Hallo zusammen,
wir hatten bis letzte Woche immer volle Verbindung der Vitoconnect mit der Heizung, ViCare App und den Servern bei Viessmann.
Seit kurzen erfolgte ein Netzwerk Neuaufbau Zuhause. Konfiguration und SSID incl. Passwort wurden wie bisher wieder aktiviert. Access Point ist 2 m von der Vitoconnect entfernt. Die Vitoconnect wurde auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und die Neueinbindung lauf Anleitung durchgeführt. Ich scheitere immer an dem Punkt "Update der Firmware". Nach ca 10 Minuten bricht der Vorgang ab. Es wirkt so, als wenn das Update durch fehlenden Online Verbindung nicht funktioniert.
Hallo mabi31162,
könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Bitte poste auch die Herstellnummer der Anlage, an die der Vitoconnect angeschlossen ist.
Beide Nummern haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7, die des Vitoconnects findest du auf der Rückseite des Gerätes, die der Anlage auf dem Typenschild.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
die S/N Vitoconnect lautet 7637415025579207
Anlage 7187086904011103
VG Marek
Hallo Marek,
laut unserem System ist der Vitoconnect offline und noch nicht registriert.
Ich würde dich im ersten Schritt bitten, die Netzwerkeinstellungen manuell herzustellen:
Prüfe bitte im Anschluss in den Einstellungen deines Routers, ob das Gerät ordnungsgemäß mit dem WLAN verbunden ist und Zugriff zum Internet hat.
Bitte teile mir für den nächsten Schritt mit, welche LEDs am Vitoconnect in welcher Farbe leuchten bzw blinken.
Bitte wirf auch nochmal einen Blick auf die Herstellnummer der Anlage. Die die du gepostet hast ist die der Regelung (Vitotronic), ich würde die des Kessels benötigen.
Besten Gruß
mache ich. Sie ist offline und "noch nicht registriert" da ich alles Inch. Anlage gelöscht bzw. auf WE zurückgesetzt habe.
Die Schritte gehe ich durch und melde mich....
S/N Anlage 7249126903248106
Bin wie folgt vorgegangen:
Vitoconnect nach Werkszustand im Access Mode Modus LED leuchtet grün
Manuell die Schritte wie genannt durchgeführt die LED wechselt kurzzeitig in blickenden grünen Modus
Verbindung WLAN/Internet kommt nicht zustande und LED leuchtet grün
Auch andere SSID die ohne Netzwerkrestriktionen vorhanden sind, lassen keine Verbindung zu.
Hallo Marek,
laut unserem System ist der Vitoconnect nun online und überträgt Daten, konntest du das Problem lösen und hast du über die App nun Zugriff auf die Anlage?
Besten Gruß
Ich habe eine alte FritzBox reanimiert und damit die Verbindung hergestellt. Die Netzwerkeinstellung sind identisch inclusive WPA2... App Zugriff funktioniert. Muss noch die Klimasensoren und Thermostate einbinden.
Das ist aber nur eine Zwischenlösung. In meinem Netzwerk sind rund 55!!! Clients die alle funktionieren, bis auf die Vitoconnect....
Das Ziel sollte schon sein, die alte Fritz Box wieder auszuschalten und die SSID zu wechseln.
Hallo Marek,
wenn sich der Vitoconnect bei der Aktualisierung aufhängt, reicht es in der Regel, wenn er über ein anderes WLAN / Router eine einmalige Verbindung zu unseren Servern bekommt und das Update abgeschlossen wird.
Hast du schon probiert den Vitoconnect jetzt wieder in das andere WLAN einzubinden? Wie ist die Reaktion des Gerätes?
Bitte stelle sicher, dass auf dem Router auch die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
Besten Gruß