Leider verliert die Vitoconnect immer wieder die Wlan Verbindung. Der Router ist keine 10m entfernt und das Netz stabil. Ich muss immer wieder eine Neuanmeldung durchführen.
Ist der Opti 1 defekt? Wie kann ich es prüfen?
Hallo cre,
aktuell ist der Vitoconnect nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob sich die Verbindung dann wieder automatisch aufbaut.
Überprüfe bei aktiver Verbindung bitte die WLAN Signalstärke, die dir in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt wird und teile mir diese mit.
Könntest du mir bitte auch die Herstellnummer der Anlage mitteilen?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris - Hier Chris:-)
Also Strom Trennung hat nichts gebracht.
Die Signalstärke ist bei Verbundenen Einheit ideal (volle Balken) bei verlorenem Signal null.
7571381830080106
EE17889B5388B3EB
BG
Chris
ok, auch bei erneutem einschalten ist die Signalsträrke niedrig, wenn gleich ich keine 5 m vom Router entfernt bin, ja eine Wand ist dazwischen, auch bei offener Türe geht es nicht....
Hallo cre,
a. was hast Du für einen Router?
b. zeigt Dir der Router alle anderen Netze im 2,4er Band an? Wenn ja, wieviele? Ev. ist das Netz u
zu dicht bespielt...
Wenn Du eine FritzBox hast,wäre die Fehlersuche relativ einfach.
- Alle Netze werden angezeigt
- Die Auslastung des 2,4er Netzes wird angezeigt
- mit einer App auf dem Handy kannst Du die Signalstärke direkt an der Opto messen (nicht hochgenau, aber es reicht meistens.
HAllo,
ich habe den Kabel Router von AVM sprich Fritzbox 6592 Cable.
Und die meisten Geräte laufen auf de, 5.0 nur ein Teil auf dem 2.4
Hallo cre,
das sind doch schon mal ein paar gute Nachrichten.
Kannst Du Dich von einem PC oder Laptop in deinem Netz auf der FritzBox einloggen? Ich zeige Dir mal mein Bild für den Einstieg auf der Box; ist zwar eine 7590, sollte aber zumindest ähnlich bei Dir aussehen.
Wenn es klappt, nehmen wir uns den nächsten Schritt vor;dazu müsstest müsstest Du die Fritz!App WLAN auf einem Handy installieren; wenn Passwörter abgefragt werden, sind es die gleichen wie beim Zugriff PC -> FritzBox.
Hallo - Habe ich alles am Start: bin gespannt….😎
Hallo cre,
dann logge Dich doch mal über einen PC auf die FritzBox ein. Unter WLAN / Funkkanal solltest Du in etwa folgende Einstellungen sehen (meine Einstellung im Anhang).
Poste mal in einem Bildschirmauszug (screenshot) Deine Einstellungen hier, damit ich vergleichen kann, ob auch alles "brauchbar" konfiguriert ist. Ganz wichtig ist der Abschnitt unterhalb des letzten Bildes (..34-32); hier werden alle erkannten Funknetze aufgeführt.
P.S. Ich gehe mal davon aus, das Du KEIN Mesh installiert hast. Wenn doch, müssen wir etwas anders vorgehen.
P.P.S. Wenn alles so weit schon funktioniert, kannst Du auch mal mit der Handy-App etwas spielen. Mit Deinem Netzwerk vor Ort verbinden und da kannst schon mal den WLAN-Durchsatz einfach messen.
Hier anbei meine Einstellungen. Danke für die Hilfe!°
Hallo cre,
aktuell ist der Vitoconnect verbunden, geht das Signal denn weiterhin verloren?
Sind neben dem Router noch Repeater im Einsatz?
Besten Gruß
2xJa, habe zahlreiche Repeater im Haus.
Hallo cre,
ich vermute, dass in diesem Fall die Anlage sich von Zeit zu Zeit mit einem zu weit entfernten Repeater verbindet, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung dann abbricht.
Vergebe doch bitte dem nächstgelegenen Repeater testweise einen eigenen WLAN Namen, verbinde den Vitoconnect speziell mit diesem WLAN und beobachte, ob die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.
Besten Gruß
hallo,
wie kann ich das einzubuchende Wlan im vitoconnect raussuchen?
Hallo cre,
konfiguriere dazu bitte die Netzwerkeinstellungen
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.
Stelle bitte sicher, dass der AccessPoint Modus am Gerät aktiv ist.
Besten Gruß
Verstanden, aber hier kann ich keinen expliziten Repeater aussuchen, oder?
Hallo cre,
hier kannst du das WLAN aussuchen.
Daher meine Bitte, einem der Repeater einen eigenen WLAN Namen zu geben und dieses dann auszuwählen.
Besten Gruß
Der Kollege von VM ist ja eingestiegen, deshalb halte ich mich etwas zurück. Er hat ja auch schon seine Vermutung geäußert, das sehe ich grundsätzlich auch so.
Aber trotz allem gibt es wohl an Deiner FritzBox auch etwas Potential zur Verbesserung.
Ich will mal ein paar Dinge nennen:
- Welche Version läuft auf Deiner FB? Bei mir ist es die 7.5 - und die ist in einem wichtigen Punkt deutlich besser. Auf dem zweiten Bild, in der Auflistung der Netze unterscheidet meine FB zwischen "eigenen" und "fremden" Netzen.
- Dein Scan hat 4 MAC-Adressen mit dem Namen SEE53_2.4 aufgelistet; das lässt darauf schließen, dass hier 4 Geräte mit dieser Kennung senden (nicht zu 100 % sicher, es gibt auch noch andere Interpretationen, lassen wir aber erst mal weg). Das ist nicht so gut, denn die VM springt ab und an auf andere Kanäle. Meine Meinung zu WLAN will VM allerdings nicht wissen, aber grundsätzlich ist WLAN zwar schön einfach, aber nicht zuverlässig. Außer der Wärmepumpe, die zwangsweise nur mit WLAN funktioniert, läuft bei mir alles andere über LAN (Ethernet). Ich muss mein WLAN zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr komplett abschalten, da ich sonst mehrfach in der Woche Störungen habe.
- Der Tip von VM mit dem anderen Namen des nächstgelegenen Repeaters ist gut und richtig; so bekommt man zunächst einen halbwegs sicheren Betrieb hin. Langfristig solltest Du ggf. auch darüber nachdenken, die Repeater im Mesh zu betreiben. Aber nicht jetzt! Möglichst immer nur eine Änderung machen und dann neu versuchen.
- Wenn das Einloggen von VM auf dem nächst gelegenen Repeater funktioniert, kannst Du Dich mal auf dem Repeater einloggen und die gleichen Bilder nochmal aufnehmen.
- Mit der Handy-App kannst Du vor Ort probieren, welche Netze Du im Raum der Opto (und möglichst nah am Standort) sehen kannst. Ggf. die Netznamen mal kurzfristig ändern; kannst Du ja später wieder zurücknehmen. Es ist aber sehr wichtig, welches Netz und welcher Repeater den besten Empfang bietet.
- Unter "Heimnetz" und "Mesh" wird eine Übersicht Deiner Geräte gezeigt; die würde ich auch gerne mal sehen. Es reicht zunächst das Bild, die Tabelle ist noch nicht erforderlich.
Hallo,
herzlichen Dank für die Mühe. Ich habe bereits ein sehr engmaschiges Mesh Repeaternetz. Alles Geräte laufen außer der Vito auch problemlos und rasant.
ichjbin eher bereit die neue Opto zu kaufen als weiter rumzufrikeln, zumal ich mir mein Mesh netz nicht kaputtmachen möchte um die Opto zu nutzen.
Das Netz hat einen guten Durchsatz und ist von jeder Ecke gut erreichbar. Es liegt an der Opto 1 ist bekannt ob diese Themen mit einer neueren Version besser sind?
Hallo cre,
ich empfehle dir erstmal das mit dem eigenen WLAN zu testen, beim aktuellen Stand kann ich nicht garantieren, dass sich ein anderer Vitoconnect besser verhält.
Besten Gruß