Nach mehrjährigen problemlosen Funktionieren teilt mir die ViCare Software mit, dass meine Vitoconnect 100 OPT01 keine Verbindung aufbauen könne. Mein Versuch, die Vitoconnect über das Scannen des QR-Codes oder die händische Eingabe der Daten einzubinden, scheitert in beiden Fällen an der Fehlermeldung "Falsche ID". Was kann ich tun?
Hallo Junkerh,
zunächst bitte erstmal noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit angeben und auch welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät verwendest.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
die Herstellnr. lautet: 7571381668862103.
Die Vicare (Version 3.16.1; aktualisiert am 12.09.2022) läuft auf einem Huawei Mate 20 lite mit Betriebssystem Android 10; Huawei-EMUI 12.0.0 - neuester Stand.
Danke im Voraus
Mit der Vitoconnect und der ID ist soweit alles in Ordnung.
Ggf. solltest du die App mal neu aus dem Google-Play-Store laden und neu installieren.
Hallo, das habe ich bereits gemacht, werde es aber erneut durchführen
ViCare neu installiert. Bereits beim 2. Schritt "Erfassung der Anlage" kommt beim Einscannen des QR-Codes sofort der Hinweis "Falsche ID". Gleiches gilt bei händischer Eingabe der Daten mit der Aufforderung, ich solle die ID der Komponente überprüfen.
Poste bitte mal einen Screenshot der Meldung sowie ein gut erkennbares Bild des QR-Codeaufklebers der Vitoconnect.
Gerne
Die ID ist korrekt.
Bitte nimm mal ein anderes Endgerät (Smartphone o. Tablet) für die Einrichtung.
Auch mit einem Tablet Samsung S5e kein anderes Ergebnis: es kommt immer die gleiche Fehlermeldung!
Allerdings bekomme ich Verbindung mit der Vitoconnect zum Internet nicht hin: wenn ich das Wlan der Vitoconnect gefunden habe, zeigt es mir an, dass kein Internetverbindung bestehe. Gebe ich dann - wie von Ihnen früher schon einmal beschrieben - im Brows
er "http://viessmann.gateway, schaltet sich das Wlan der Vitoconnect sofort aus.
Online ist die Vitoconnect.
Wenn ich ein qualitativ besseres Bild des QR-Codeaufklebers hätte könnte ich es selbst mal mit der Einbindung versuchen.
Vielen Dank.
Ich kann es ebenfalls nicht registrieren, daher habe ich es zur Prüfung an unsere Entwickler gemeldet "ISD-69715".
Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren.
Besten Dank
Gerne.
Nach Rückmeldung unserer Entwickler sollte die Registrierung nun möglich sein.
Hallo Herr Reuter,
ja, die Registrierung ist nunmehr möglich.
Allerdings kann ich trotz vielfacher Versuche - daher auch erst die späte Reaktion - keine Verbindung zum Internet herstellen. Auch der Weg über http:\\vitoconnect.gateway führt nicht zum Erfolg. Haben Sie noch einen Tipp?
Um etwas dazu sagen zu können müsste ich erstmal wissen wie du konkret vorgehst, was du wo eingibst, was dir wo angezeigt wird und bis zu welchem Schritt du kommst.
Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect?
Hallo Herr Reuter, seid gestern habe ich nach sehr vielen Fehlversuchen endlich die Verbindung zur Vitoconnect herstellen können. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Dafür habe ich mit Beginn unserer Heizperiode Anfang November dieses Phänomen:
Ich habe zwei Heizkreisläufe:
einen für die Fußbodenheizung und
einen für die Konvektoren.
Die Zeitprogramme stehen auf 4-23 Uhr (Fußbodenheizung) bzw. 6-23 Uhr (Konvektorenheizung). An verschiedenen Heizkörpern musste ich jetzt nachts feststellen, dass diese offenbar für eine relative kurze Zeitdauer mit voller Leistung die Räume heizen. Die Zeitprogramme sehen dieses jedenfalls nicht vor. Haben Sie eine Erklärung?
Bitte dazu einen separaten Beitrag erstellen.
OK