abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort mobiler Zugang & Historie

Sehr geehrte Damen und Herren,

der mobile Zugang zu unserer Vitocomfort funktioniert nur noch sporadisch. Das Abrufen der historie funktioniert weder via WLAN noch von extern.

Probleme mit Netzwerk und Internet können ausgeschlossen werden.

Gibt es aktuell probleme mit den Servern bei Viessmann?

Gibt es, wie bei anderen anbieter, eine Übersicht mit welchen Services es gerade probleme gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Schuler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SJan,

aktuell wird geprüft, warum teilweise der Fernzugriff nicht möglich ist. Eine generelle Störung liegt jedoch nicht vor.

Wenn das Abrufen der Historie auch im gleichen W-LAN nicht möglich ist, liegt das nicht am Server.
Ggf. solltest du deine Vitocomfort 200 mal neu starten.

Eine Service-Übersicht zu Störungen gibt es nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo SJan,

aktuell wird geprüft, warum teilweise der Fernzugriff nicht möglich ist. Eine generelle Störung liegt jedoch nicht vor.

Wenn das Abrufen der Historie auch im gleichen W-LAN nicht möglich ist, liegt das nicht am Server.
Ggf. solltest du deine Vitocomfort 200 mal neu starten.

Eine Service-Übersicht zu Störungen gibt es nicht.

Beste Grüße °be
Bei mir funktioniert seit mehr als 24 Stunden der Mobile Zugang nicht mehr. An der Vitocomfort 200 Zentrale leuchten alle LEDs grün. Auf der Webseite vitocomfort200.com wird unter Zentraleinheiten "Keine Zentraleinheiten verfügbar" oder, in seltenen Fällen, wird die Zentraleinheit angezeigt, aber das sie offline ist. Die App sagt mir der Fernzugriff auf meine Vitocomfort-200 wäre "Nicht freigegeben".
In den 6 Wochen seitdem ich die Vitocomfort nutze ist das nicht der erste längere Ausfall.

Was nutzt eine Fernbedienung wenn ich sie nicht nutzen kann. Wenn ich z.B. das Haus verlasse und die Anlage auf "Abwesend" schalte, die Heizung in den Eco-Modus zurück fährt und ich sie aus der Ferne nicht wieder aktivieren kann. Dann komme ich nach Hause und es ist kalt. Bei der derzeitigen "Zuverlässigkeit" kann man nicht von einer sinnvollen Nutzung der Vitocomfort 200 sprechen.

Steffen
Hallo Steffen,

vorgestern wurde ein Server-Update aufgespielt, wodurch es leider zu Verbindungsproblemen kam. Diese wurden nach meinem Kenntnisstand bis gestern 14 Uhr behoben. Sollte deine Vitocomfort 200 noch keine Verbindung zum Server aufgebaut haben, bitte mal einen Netzreset durchführen.

Bitte entschuldige die dir entstandenen Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

der Netzresetz (sofern du damit das Aus- und wieder Einstecken der Vitocomfort meinst) hat bei mir nichts gebracht... Im gegenteil. Davor war die Historie sporadisch bei mehrfachen aufrufen irgendwann vorhanden. Jetzt behauptet die Vitocomfort entweder sie hätte keinen Internetzugang oder zeigt nichts an.

Eine Infoseite auf der solche Informationen stehen wäre sehr angenehm. Noch besser fände ich wenn es die Möglichkeit gäbe sich für eine Art "Newsletter" ein zu tragen, sodass man vor solchen Wartungsarbeiten eine Mitteilung erhält.
Eigentlich hatte ich gedacht das gerade hierfür der Haken unter "Neuheiten" gedacht ist.

Ist absehbar wie lange die Updates noch in etwa dauern?

Liebe Grüße
Jan
Hallo Steffen,

du müsstest gestern Nachmittag eine E-Mail mit weitergehenden Informationen erhalten haben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren