Hallo zusammen,
ich würde gern ein defektes Vitocom 100 GSM durch eine Vitocom LAN Lösung ersetzen, aber die Heizung ist schon etwas älter.
Gibt es irgendein Vitocom LAN, dass mit einer Vitodens 200 (Typ WB2A) + Regelung Vitotronic 200 (Typ HO1) kompatibel ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da ich schon häufig Fehlinformationen erhalten habe gebe ich gerne nur Auskunft wenn mir auch die zugehörig Herstellnummer vorliegt.
Aber ja, wollte es ein WB2A mit HO1 Regler sein, dann ist die Vitocom 100 LAN1 kompatibel.
Benötigt wird zur Anbindung das hier bereits erwähnte LON-Kommunikationsmodul.
Wenn die Reinigungskraft oder der Feriengast, aus welchem Grund auch immer, das Netzteil der Vitocom herauszieht, stehst du auch im Regen. Das wäre für mich also kein Argument gegen die Vitoconnect.
Was die Optik angeht so ist das natürlich etwas anderes, das muss jeder für sich entscheiden, worauf er mehr Wert legt.
Hallo ml85,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.
Wenn du einen HO1-Regler verbaut hast wäre ggf. die Vitoconnect etwas für dich.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
danke für die schnelle Antwort!
Da sich die Heizung in einer Ferienwohnung befindet, habe ich die Herstellernummer leider nicht zur Hand. In alten Notizen habe ich jedoch die folgende Typ-Nummer gefunden:
Typ Nr: 7176543, Vitodens 200 WB2A.
mit Vitotronic 200 HO1
Reichen diese Angaben, um die Kompatibilität mit Vitocom LAN zu prüfen?
Laut Serviceanleitungen wäre das LON-Kommunikationsmodul ja mit dem Vidtodens 200 HO1 kompatibel und auch im Web gibt Viessmann als Nutzungsvoraussetzungen an: "Vitodens mit Regelung Vitotronic 200 HO1*"
Auf dem Papier sieht es also so aus, als wenn alle notwendigen Anschlüsse vorhanden wären, um ein Vitocm LAN einzubauen - aber würde das auch in der Praxis funktionieren?
ps
Danke für den Link zum Vitoconnect. Ich würde aber gern eine stabile, kabelgebundene Lösung einsetzen. Wenn der Optolink-Stecker sich irgendwie löst (Feriengäste und Reinigungskräfte haben hier ungeahnte Talente..) stünde ich im Regen.. und auch optisch passt das nicht sehr gut bei diesem Objekt, wenn die Abdeckung immer offen bleiben muss..
Wenn es daher irgendwie auch mit dem Vitocom LAN möglich wäre, würde ich mich freuen.
Da ich schon häufig Fehlinformationen erhalten habe gebe ich gerne nur Auskunft wenn mir auch die zugehörig Herstellnummer vorliegt.
Aber ja, wollte es ein WB2A mit HO1 Regler sein, dann ist die Vitocom 100 LAN1 kompatibel.
Benötigt wird zur Anbindung das hier bereits erwähnte LON-Kommunikationsmodul.
Wenn die Reinigungskraft oder der Feriengast, aus welchem Grund auch immer, das Netzteil der Vitocom herauszieht, stehst du auch im Regen. Das wäre für mich also kein Argument gegen die Vitoconnect.
Was die Optik angeht so ist das natürlich etwas anderes, das muss jeder für sich entscheiden, worauf er mehr Wert legt.
Danke für die Info, zu wissen, dass Vitodens 200 WB2A grundsätzlich kompatibel ist, hilft mir schon weiter (es ist definitiv ein WB2A).
Bei der Regelung bin ich nicht 100% sicher. Es ist definitiv ein Vitotronic 200 - und optisch sieht es genauso aus wie HO1. Gibt es einen Weg, den Typ von außen genauer festzustellen (z.B. im Menü)?
Ansonsten werd ich versuchen, in den nächsten Tagen an die Herstellernummer zu kommen. Könnte ich Dir die Nummer auf einem direkten Weg zusenden (z.B. Email o.ä), anstatt sie ins Forum zu posten?
Ich werd auch Deinen Vorschlag nochmal aufgreifen und mir Vitoconnect näher ansehen.
Ich finde dafür allerdings keine Bezugsquelle, die das derzeit lieferbar hat.
Kannst Du mir den aktuellen Status sagen, wann Vitoconnect 100 voraussichtlich wieder lieferbar sein wird? Manche Angaben in Shops nennen mehrere Monate Wartezeit... und der Zeitfaktor spiel auch eine Rolle.
Und, abschließend: kannst Du mir , interessehalber, noch kurz sagen, in welchem Jahr (so ungefähr) Vitoconnect auf den Markt gekommen ist?
Beim WB2A wird es entweder ein HO1 Regler oder ein HC1 sein. Einen anderen Regler gab es für dieses Gerät nicht.
Zur Lieferfähigkeit der Vitoconnect kann ich keine Aussage treffen.
Eine Auskunft dazu kann dein Fachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung einholen.
Die Vitoconnect kam im Juni 2016 auf den Markt.
Ein HC1 ist es bei uns sicher nicht, insofern war dies vlt. noch der klärende Hinweis von Dir, dass es ein HO1 sein sollte.
Bliebt mir noch zu sagen: Danke für die freundliche, kompetente und schnelle Hilfe!
Gerne.