abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S Neuling - Verschiedenes

Hallo Zusammen, 

Ich habe seit einem Monat eine 

Viessmann Vitocal 200-S 16kW AWB-E-AC 201.D16 mit Trinkwasserspeicher 300l, Pufferspeicher 100l.

Ich habe einige Fragen die mein Fachbetrieb leider bedingt beantworten kann. Und auch auf den Viessmann Kundenservice warten wir seit über einen Monat.

Daher würde ich gerne vorab vllt hier die Fragen stellen:

1) Kann sich die WP bereits mit dem Internet verbinden.oder brauche ich Vitoconnect? Wenn ja, welches? Das OPT2? 

2) Wie oder wo stelle ich den Innenraum Tempsensor hin wenn ich ein großes Haus habe bzw wie wird dieser verbunden?

Ich habe eine Fussbodenheizung mit smarter Regelung von Homematic. Besuche ich da überhaupt den Innenraum Sensor? Oder wird die WP über die Temperatur vom Pufferspeicher angetriggert? 

3) Kühlt die WP wenn ich nur auf WW / Sommerbetrieb stelle?

4) Was brauche ich, damit die WP die überschüssige Energie der PV nutzt um WW-Speicher und Puffer-Speicher zu erhitzen. Wechselrichter ist ein SolarEdgeSE10K

Ich versuche mich in die Materie einzulesen aber eine kleine Orientierungshilfe wäre klasse. 

Danke vorab! 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

1) die WP hat keine direkte Internet Schnittstelle eingebaut. Wenn du keine Kopplung mit Viessmann Raumtermostaten benötigst, oder die Gridbx einsetzen möchtest, tut es auch ein altes Opt1.

Für eine direkte Integration in Homematic ohne Viessmann Cloud müsstest du selbst eine Integration über Optolink konfigurieren. 

2)"smarte" Raumtermostate  + Fussbodenheizung + WP sind meist eine ungünstige Kombination, die bei WP zu Kurz Takten und erhöhten Stromverbrauch führen. Zum Einregulieren  der Heizkurve und Abstimmung der Räume solltest du die Raumtermostate  ein paar Wochen auf max. stellen (bis auf die Schlafräume).

3)dazu ist meist ein extra Kühlpuffer nötig.

4) entweder über einen 3 Phasigen Energiezähler oder über ein 2poliges Kabel und Steuerung per SG-Ready. Siehe angepinnter Beitrag im WP Forum hier.

VG 

Danke für Antworten.

Ich werde mich weiter einlesen und nochmal melden. 

Zu 1

Ist Optolink und Opto2 das gleiche? 

Zu 2

Das mit den verschiedenen Raumthermostate habe ich auch schon gelesen. 

Ich muss noch den Hydraulischen Abgleich Verfahren B machen und dann sehe ich mal was da raus kommt.

Zu 3 

Okay, verstanden. Dann lass ich es auf den normalen Betrieb.

Zu 4

Du meinst den Beitrag zum HEMS?

Da habe icb jetzt nicht so konkrete Infos auslesen können wie du sie genannt hast. 

Hast du vllt noch andere Informationsquellen oder ein konkretes Beispiel?

VG und danke 

zu 1

Opto 2 ist das neuer Modell, aber zur Zeit kaum zu bekommen.

Was das Modell  mehr gegenüber dem alten  mehr kann habe ich dir ja schon geschrieben

zu 2

Ja das wäre eine Möglichkeit, oder einfach einen thermischen Abgleich durchführen.

zu 4

Nein.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

VG 

Top-Lösungsautoren