Hallo,
ich habe das Problem das sich kein Raum, keine Komponente anlegen lässt.
Ich konnte bereits einen Raum erstellen und beim hinzufügen des Thermostat ging nichts mehr und das Vitoconnect sagte es hat keine Verbindung mehr zum WLan.
Diese bestand jedoch laut Router und Netzwerkscanner.
Ich habe, nach vielen vergeblichen Versuchen, das Vitoconnect resettet, neu verbunden und seit dem ist das Feld "neuen Raum erstellen" nicht mehr wählbar bzw. ist kein Raum Typ mehr auswählen.
Die SN des Kommunikationsmoduls ist 7637415017445220.
LG
Hallo Gubi,
zunächst gehe in der App bitte nochmal auf die Einzelraumsteuerung und aktiviere diese.
Anschließend kannst du auch einen Raum erstellen und diesem dann entsprechend eine Komponente hinzufügen.
Wichtig ist, dass nur Heizkörperthermostate über die ViCare hinzugefügt werden können, keine Fußbodenthermostate.
Das ViCare Fußbodenthermostat muss durch den Fachbetrieb, über Viguide hinzugefügt werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
es lag nicht daran das ich die Einzelraumsteuerung nicht aktiviert habe sondern das sich wie auf den Screenshot zu sehen einfach weder Räume noch Komponenten anlegen liesen.
Weiterhin zeigte mir die App ständig an das Vitoconnect nicht verbunden ist, was nicht stimmte da laut Router und Netzwerkscanner, -monitor eine Verbindung vom Vitoconnect ins Internet bestand.
Nach einer stundenlangen Odyssee aus resetten, neustarten, abmelden usw. ging es plötlich am Sonntag Abend. Die Felder waren nicht mehr ausgegraut und ich konnte Räume anlegen.
Weiterhin stand in der App das meine Anlage ein Problem hat, was definitiv nicht richtig war.
Nach dem Ausschalten und nach 10min wieder in Betrieb nehmen des Vitoconnect stand in der App das es meiner Anlge gut geht, jedoch das Kommunikationsmodul angeblich nicht verbunden sei. (es war eindeutig in meinem Netzwerk angemeldet und hatte eine Internetverbindung)
Naja, z.Z. läuft es ohne Probleme.
Liebe Viessmann Software Entwickler / Programmierer, Smart Home ist etwas anderes.
Es sollten zumindesten Logs einsehbar sein um evtl. Fehlern auf den Grund zu gehen.
Auch wenn an den Vissmann Servern Änderungen vorgenommen werden sollte das in irgendeiner Form kommunizert werden. Andere Firmen haben dazu eine Status Webseite bzw. senden Rundmails das es zu Beeinträchtigungen kommen kann. Ansonsten sucht man sich als Endkunde "den Wolf" nach möglichen Fehlern.
Liebe Grüße.