Leider gibt es eine Fehlfunktion in meinem Heizungssystem Vitodens 300 und Vitoconnect 100. Die ViCare App verliert immer wieder den Soll-Wert für Warmwasser, Wert für Warmwasser kann dann auch nicht geändert werden, alles andere bei der App funktioniert.
Es liegt nicht an der Installation der App, der Fehler tritt auch mit einer neuen Installation der App und einer weiteren Installation auf einem weiteren Smartphone auf. Beim WLAN gibt es auch keine Probleme.
Erst, wenn man für kurze Zeit die Vitoconnect vom Stromnetz trennt, wird auch der Soll-Wert für Warmwasser wieder angezeigt. Leider nicht auf Dauer, d.h. dies ist keine Lösung des Problems.
Ist das Problem bekannt? Ist hier etwas an der Vitoconnect 100 defekt, muss diese ausgetauscht werden? Oder kann es an der Vitodens 300 liegen? Wie ist das Problem zu lösen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Den Fehler erstmal eingrenzen. Wenn mit Ausssetzen der Anzeige in der App die Warmwassereinstellung an der Therme noch vorhanden ist, bleibt nur die Vitoconnect als Übeltäter übrig. Musst an der Therme hingegen den Sollwert neu einstellen, ist es die Vitotronik.
Den Fehler erstmal eingrenzen. Wenn mit Ausssetzen der Anzeige in der App die Warmwassereinstellung an der Therme noch vorhanden ist, bleibt nur die Vitoconnect als Übeltäter übrig. Musst an der Therme hingegen den Sollwert neu einstellen, ist es die Vitotronik.
Sind Mehrere Heizzeiten für Warmwasser programmiert? Wenn kein Zeitprogramm für Warmwasser aktiviert ist, steht keine Solltemperatur in der Vicare.
Habe momentan genau das selbe Phänomen mit einer neu installierten Anlage bei einem Kunden.
Vitocrossal 300 mit Vitoconnect.
In der Vitoconnect wird bei Warmwasser keine Soll-Temp. angezeigt nur die aktuelle Ist-Temp., zur Auswahl der Zeitprogramme komme ich erst gar nicht.
Kleiner Nachtrag, in ViGuide wird es korrekt dargestellt, nur beim Kunden in der ViCare leider nicht.