Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ziemlich verärgert über das gestriege Analyseergebnis, die unnötig investierte Zeit von 3 Fachfirmen (und mir) und die unkorrekte Darstellung des Vissmann-Supportes, was die Analysezeit erheblich verlängerte und damit die Kosten für mich:
Problem: Zwischen Vissmann und Markant besteht seit mittlerweile 3-4 Monaten keine IPSEC-Verbindung für die o.g. Gerätekommunikation. Vissmann hatte (bei uns fiel die Verbindung seit 10.7.18 aus) neue Software eingespielt, ohne sich anschließend über die Ergebnisse für die Anlagen zu kümmern (verprobung der Änderungen). Erst vor einer Woche hat Vissmann die Kommunikation mit Markant gesucht und die Neuerstellung eines IPSEC-Tunnels beauftragt. Bei uns im Hotel fiel dies Problem auf, weil die Heizung ausfiel und ich keine E-Mail-Message erhielt. Extra hatte ich für das Hotel damals die teure Vitodata 200 eingesetzt, weil es im Hotel keine Ausfälle geben darf und man bei E-Mail-Rückmeldung immer noch einen heissen Kessel Warmwasser hat, bis die Anlage wieder durch einen Service zum Laufen gebracht ist. Nun aber hatte ich böse Gästekomentare und wir mussten abends das Hotel leeren, da es zu kalt war (das sind knapp 1000€Kosten!) . Klar bin ich dann in den nächsten Tagen der Sache auf den Grund gegangen. Sehr ärgerlich war da der gestrige Kommentar des VIssmann-Supports, der der Firma Ralf Krahner mitteilte, dass das Problem seit 3 Monaten bekannt sei und Markant die Verbinung nicht herstellen würde und offenbar nicht dazu in der Lage sei. Mit dieser Support-Aussage habe ich die Firma Markant konfrontiert und erhielt dann (von hoher Stelle) auch den Hinweis, dass man nach der letzten Beauftragung (gerade eine Woche wohl her) sofort im Netz die Firma Vissmann unterstützt habe und auch schon die erbetenen Änderungen zur Wiederherstellung des IPSEC-Tunnels eingerichtet habe. Vorher seien sie weder aktiv in Kenntnis gesetzt worden noch hätten Sie von dem Problem Kenntnis haben können, denn wenn keine Kommunikation von VIssmann zu Markant aufgebaut wird, wie sollen sie dann in einem LOG einen Fehler feststellen ? Wieder (also auch heute) sei das Problem/Lösung hängend bei Vissmann, da die Einstellungen nicht auch auf Vissmann-Seite entsprechend eingestellt würden und keine Kommunikation (IT-Abteilung) zur Verprobung mit Markant gesucht wird. Man müsse schließlich die IP_SEC- Einstellungen gemeinsam abgleichen, um innerhalb von ca. 30 Minuten den Kommunikations-Tunnel wieder zum Laufen zu bringen (ich ahbe selbst IP-Erfahrung und fand daher bis in die IT-Abteilung Gehör und Kommunikation zu diesem Thema), mehr Aufwand sei nicht erforderlich, aber wenn man keinen Partner hierfür hat....
- Es ist ärgerlich, denn die Firma Krahner wird die ganze Zeit gestern in Rechnung stellen, der Verursacher ist aber Vissmann. Die Firma Krahner will sich nicht mehr einlassen, weil sie nicht absehen können, wo sie die Stunden bezahlt bekommen, denn ein neue Gerät (weil kaputt) können sie so nicht verkaufen und einen Brief wie diesen bekommen sie nicht bezahlt.
- Ich selbst habe 3x in der Warteschlange bei Vissmann schon verbracht, ohne dass ich die Sache ohne die Firma Krahner weiterbringen konnte, das war sooo viel Zeit
- Wenn bei VIssmann das Problem seit 3 Monaten bekannt ist, darf ich doch als Kunde erwarten, dass mir dies vorher mitgeteilt wird. Jetzt hat mich die Analyse...bis zu diesem Brief fast 05 Tage gekostet, vollkommen unnötig.
Bitte veranlassen Sie heute noch die Herstellung der Kommunikation zw. Vissmann und Markant. Bitte setzen Sie mich in Kenntnis, wenn die Verbindung wieder steht. Bitte machen Sie mir einen Vorschlag zur "Entschädigung" meines Aufwandes, damit ich wenigsten die Fremkosten daraus begleichen kann.
mit freundlichem Gruss,
Josef Stührenberg