Ich habe einen Thermostat in einem Raum installiert der 44% Signalstärke anzeigt. Dennoch verliert dieser nun zum wiederholten Mal den Kontakt zu Heizung und wird in der App entsprechend ohne Verbindung angezeigt. Das gleiche Phänomen habe ich bei einem Klimasensor, der sich mit 35% Signalstärke verbindet
Was könnte da die Ursache seine? Danke. Björn
Meist,eigentlich immer,sind es bauliche Gegebenheiten. Es reicht schon eine Metallständerwand. Und wenn die zusätzlich noch schräg durchdrungen werden soll,bleibt viel Signalstärke auf der Strecke.
Notfalls musst neben den Klimasensoren auch Repeater einsetzen.
Im Übrigen : rechne mal nach,was das Zeug kostet. Und dann noch,ob es überhaupt möglich ist,ob da wenigstens eine schwarze Null drin ist. Erst Recht unter dem Gesichtspunkt,dass die zusätzliche Technik keine 20 Jahre durchhält.
Haus ist aus Stein, da gibt es keine Metallständerwand und 45 bzw 35% Signalstärke sollten doch reichen, oder?
Die reichen offenbar nicht. Und mit ,,...da reicht schon...,,meinte ich eher,dass so ziemlich jeder Baustoff das WLAN-Signal mindestens abschwächt oder sogar abschirmt. Stahlbeton ( auch als Sturz) schirmt z.B.
Selbst Holzbalkendecken schwächen das WLAN. Ein Handy als Indikator taugt auch nicht,da Handys sehr gut mit dem 5 GHz- Band zurechtkommen.
Die meisten ,smarten Geräte kommen aber nur mit 2,4 GHz zurecht. Dementsprechend sind die Kanäle auch belegt
Gerade für die drahtlose Übertragung gibt es nicht ,,DIE LÖSUNG,,. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten,welche das Signal mehr oder weniger beeinflussen.
Ideal wäre wohl eine Sichtverbindung. Oder wenigstens eine veränderbare WLAN- Antenne. Ist natürlich in einem Gebäude eher illusorisch.
Technisch hat der Low Power Funk nix mit WLAN und 5 oder 2,4 GHz zu tun, daher passt es für mich so noch nicht.
Doch,der LowPower Funk ist nix anderes als WLAN im 2,4 GHz- Bereich. Er kann durchaus damit verglichen werden.
Aber beim WLAN hat gerade der 2,4 GHz Kanal eine deutlich bessere Reichweite als 5 GHz, unser Router steht im Raum daneben und hat hat man Verbindung im ganzen Haus....also vergleichen kann man das nicht so recht, da muss es noch weitere Unterschiede bzw. Gründe geben..
Der Unterschied ist der,dass der LowPower,wie der Name schon verrät , mit deutlich weniger Leistung funkt. Ein herkömmlicher Router funkt bis maximal 100 mW. Mehr darf er gar nicht.
LowPower funkt mit max.10 mW. Weil hier vor allem der Stromverbrauch im Vordergrund steht.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |