abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag wird nicht mehr angezeigt

Auf meiner App wird der Solarertrag nicht mehr angezeigt, zeitlich nachdem das Wärmeträgermedium nachgefüllt wurde. Der Hinweis in der App ist wie bei den anderen Anfragen auch: "Die Genauigkeite kann durch eine Anpassung der Solarkreispumpe auf die Anlage deutlich verbessert werden. Hierzu sollte die Solarkreispumpe von dem Installateur kalibriert werden."

 

Über die Servicefreigabe für unsere Heizung (via Vitoguide) kann die Heizungsfirma allerdings den Solarertrag sehen, ich auf meiner App allerdings nicht.

 

Was kann ich tun?

Fehlermeldung_Vicare.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo SabineL,

 

laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic HO1B verbaut, diese ist eigentlich nicht in der Lage den Gasverbrauch anzuzeigen.

Sie stellt aber im Hintergrund Daten bereit, um den Gasverbrauch zu berechnen, die Berechnung ist leider nicht zuverlässig.

 

Der Gesamtsolarertrag sollte dir in der App unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Anzeige des Gasverbrauches war gar nicht meine Frage, dieser wird mir übrigens in der App angezeigt.

 

Meine Frage war, warum der Solarertrag nicht mehr in der ViCare-App angezeigt wird, nachdem es mehrere Jahre funktioniert hat.

 

Hätte hierzu gern einen Tipp, was ich machen kann. Habe die App bereits neu installiert, die Internetverbindung der Heizung kurzzeitig unterbrochen...

 

 

 

Hallo SabineL,

 

bitte entschuldige, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.

 

Wurde der Solarertrag im Detail - also für jeden Tag individuell in der App angezeigt?

Wird der Gesamtsolarertrag unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus angezeigt?

Wurden Änderungen an der Regelung vorgenommen oder etwas was einen Zusammenhang zwischen Anzeige in der App und Nachfüllen des Mediums erklären würde?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

der Solarertrag wurde bislang im Detail für jeden Tag angezeigt.

Der Gesamtsolarertrag wird unter Einstellungen - Kessel - Gerätestatus angezeigt.

Da ich kein Fachmann bin, kann ich nicht sagen, ob Änderungen an der Regelung vorgenommen worden. Einige Einstellungen waren verändert, wie Heizkreis- und Warmwassertemperatur.

Das Nachfüllen des Mediums und der Austausch eines Ausdehnungsgefäßes wurden im Rahmen einer Gewährleistung durch die Firma ausgeführt, die die Anlage installiert hat, ausgeführt. Der uns betreuende Fachbetrieb hat dafür aber auch keine Erklärung und hält einen derartigen Zusammenhang für unwahrscheinlich.

 

Viele Grüße

Sabine

 

 

 

Hallo SabineL,

 

einen Zusammenhang halte ich auch für unwahrscheinlich.

 

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Prüfe im Anschluss, ob die Daten wieder angezeigt werden.

 

Könntest du mir bitte auch sagen, welche Solarregelung installiert ist?

 

Besten Gruß

Könnte die Solarregelung die Vitotronic 200 sein? Außerdem wurde eine interne Erweiterung H1 in der Vitotronic verbaut

 

Internetschnittstelle Vitoconnect 100 OPTO

 

Ich hatte die Heizung jetzt ausgeschaltet und auch das Vitoconnect vom Strom getrennt. Der Solarertrag wird immer noch nicht angezeigt ...

 

VG

Hallo SabineL,

 

die Vitotronic ist die Regelung des Wärmeerzeugers, daran müsste entweder eine Vitosolic oder ein SM1 Modul angeschlossen sein.

Die Vitosolic hat ein Display, auf dem die Daten der Solaranlage abgerufen werden können, das SM1 Modul ist nur ein grauer Kasten.

 

Besten Gruß

Dann hätte ich noch Solar-Divicon und ein Elektronikmodul SDIO/SM1A "im Angebot" ...

Könnte es das sein?

 

VG

Sabine

Hallo SabineL,

 

ja, das passt, vielen Dank.

Kannst du mir noch ein ungefähres Datum nennen, seit wann der Solarertrag fehlt?

 

Außerdem würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das Datum seitdem der Solarertrag nicht mehr angezeigt wird, kann ich nicht genau benennen, irgendwann im Februar 2023.

 

Endgerät: iPhone 14, iOS-Version 16.3.1 (das Problem war aber schon vor dem letzten update vorhanden)

ViCare APP Version 3.19.2

 

Ich hoffe das passt so.

 

Viele Grüße,

Sabine

Hallo SabineL,

 

eine letzte Frage:

Wird der detaillierte Ertrag an der Regelung des Wärmeerzeugers im Menü unter Solarenergie angezeigt?

 

Könntest du davon bitte noch ein Foto posten?

 

Besten Gruß

Anzeige_Heizung_Solarertrag1.jpgAnzeige_Heizung_Solarertrag2.jpg

 

Das erklärt dann wohl einiges ...

 

Viele Grüße

Sabine

Hallo SabineL,

 

das würde es in der Tat erklären, in der App werden nur die Daten angezeigt, die auch an der Regelung vorliegen.

Da sollte der Fachbetrieb einen Blick drauf werfen, warum der Ertrag hier nicht mehr im Detail angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren