Irgendwie scheint meine App nicht plausibel zu funktionieren.
1. Lt. Zeitprogramm ist die Heizung im Normalmodus, wird aber nicht angezeigt
2. Gasverbrauch: ja klar, sind nur Orientierungswerte. Aber: fahre übers WE weg, Abwesenheitsfunktion kann ich nicht untertägig steuern, daher reduziere bis kurz vor meiner Rückkehr die Normaltemperatur. Schau ich jetzt in den Gasverbrauch, werden mir für die Tage Werte angezeigt, wie sonst auch.
Langsam habe ich das Gefühl, dass die App leider überhaupt nichts mit meiner Heizungsanlage zu tun hat....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau diese Nummer habe ich benötigt.
Kann sein, dass ich einfach zu blind bin es zu sehen, aber wo genau hast du das hier im Beitrag denn geschrieben?
Deine gewählten Einstellungen passen nicht so ganz zu dem, was du hier zum Thema "Abwesenheit geschrieben hast.
Wenn du häufig von Freitag - Sonntag nicht zu Hause bist, solltest du ggf. für diese Tage überwiegend den reduzierten Heizbetrieb einstellen und dann entsprechend über die Komfortfunktion heizen. Oder du stellst dein normales Zeitprogramm ein, wie jetzt aktuell und stellst die Anlage manuell auf die Betriebsart "Dauernd reduziert" um.
Das Gleiche gilt für die Tage unter der Woche.
Hallo Marcus1974,
ich kann dir leider nicht ganz folgen, könntest du das bitte noch etwas genauer beschreiben?
Zudem gib bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an.
Dass bei sinkenden Außentemperaturen der Gasverbrauch auch im reduzierten Betrieb steigt, ist durchaus normal.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vitoconnect 100
Laut Zeitprogramm sollte die Heizung heute Morgen von 5:50-7:20 im Normalbetrieb sein. Wie in der Übersicht erkenntlich, war die jedoch im reduzierten Betrieb (das war um 6:50).
Am WE war es viel wärmer als das WE davor wi ich fast durchgängig zuhause war und viel geheizt habe. Ich finde, da passt nichts zusammen in der App.
Prüfe bitte mal die Uhrzeit und das Datum an deiner Anlage.
Am WE war es viel wärmer als das WE davor wi ich fast durchgängig zuhause war und viel geheizt habe. Ich finde, da passt nichts zusammen in der App.
Welche Außentemperatur lag das "WE" davor denn vor und wie hoch ist die Heizkennlinie eingestellt?
Uhrzeit habe ich überprüft, die war falsch.
Aber irgendwie komme ich mit den Einstellungen immer noch nicht richtig klar.
Beispiel: Freitag und Samstag. Beide Tage identische Temperaturen draußen.
Freitag morgen läuft die eine Stunde die Heizung, ab Nachmittag wieder. Am denen Abend dann duschen und ich fahre übers Wochenende weg. Da die Ferienfunktion zu unpräzise ist und die Sparfunktion nur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt gilt, reduziere ich die normale Temperatur von 20 Grad auf die Höhe der reduzierte Temperatur, 17 Grad. Heute morgen schaue ich auf den Gasverbrauch in der App, und sehe: sowohl Heizung wie Warmwasser viel höherer Verbrauch am Samstag als am Freitag.
Das ist doch alles völlig unlogisch.
Wenn du nur den Sollwert für den normalen Heizbetrieb reduzierst, wird trotzdem weiterhin Warmwasser bereitet, entsprechend der vorgewählten Einstellungen.
Aber doch nicht mehr, als am Tag zuvor (Freitag), wo ich auch noch Wasser verbraucht hatte?
(und Warmwasser muss ich doch durchgängig auf mind. 55 Grad heizen wg. Legionellen?)
Hast du dann einen Tipp, wie ich die App/Heizung am besten einstelle? Ich bin häufig
- von Fr Abend bis Sontag Abend nicht zuhause
- unter der Woche von abends bis zum nächsten Nachmittag nicht zuhause
Die Sparfunktion fliegt spätestens am nächsten morgen raus, die Ferienfunktion startet/endet zu spät (immer 0.00 Uhr)? Wie stelle ich die Heizung /App am sinnvollsten ein?
Zunächst poste bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, sodass ich mir die Einstellungen mal anschauen kann.
Darum hatte ich dich übrigens bereits am 25.10 gebeten. 😉
Hatte ich doch geschrieben:
Vitoconnect 100
oder brauchst du die Seriennummer?
7571381749247102
Kessel Vitodens 222-F
Genau diese Nummer habe ich benötigt.
Kann sein, dass ich einfach zu blind bin es zu sehen, aber wo genau hast du das hier im Beitrag denn geschrieben?
Deine gewählten Einstellungen passen nicht so ganz zu dem, was du hier zum Thema "Abwesenheit geschrieben hast.
Wenn du häufig von Freitag - Sonntag nicht zu Hause bist, solltest du ggf. für diese Tage überwiegend den reduzierten Heizbetrieb einstellen und dann entsprechend über die Komfortfunktion heizen. Oder du stellst dein normales Zeitprogramm ein, wie jetzt aktuell und stellst die Anlage manuell auf die Betriebsart "Dauernd reduziert" um.
Das Gleiche gilt für die Tage unter der Woche.
Danke für die Infos. Ich probiere es mal aus!
Alles klar.