abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lan-Modul zeigt an online zu sein, in der App sind veraltete Daten

Hallo!

Seit einiger Zeit passiert es immer mal wieder, dass die Verbindung zwischen ViCare App und Lan-Modul gestört ist. Die Heizung zeigt eine bestehende Verbindung an, die App zeigt Daten an, die App lässt auch Veränderungen zu (z.b. Schnellwahlen). Nur leider sind die Daten in der App veraltet und die Befehle werden nicht an die Heizung geschickt. Fehlermeldungen gibt es keine. Wenn Mann die Heizung vom LAN trennt und wieder verbindet, werden die Daten wieder korrekt gesendet. Das habe ich gestern zuletzt gemacht. Heute ist die Verbindung wieder gestört.

4 ANTWORTEN 4

Hallo RedBuldi,

 

hier liegt ein Problem bei der Datensynchronisation zwischen unseren Servern und dem in deiner Anlage verbauten Kommunikationsmodul-Typs vor.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke für die schnelle Rückmeldung! Kann ich den Bearbeitungsstand des Tickets irgendwo verfolgen?

Hallo RedBuldi,

 

bedauerlicherweise nicht, das Anliegen wird intern geklärt und wenn es dazu Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Chris,

ich habe bei meiner ViCare exakt dasselbe Problem,  
aber jetzt ist Okt 2025 
Habe Vitocal 250A - TCU ist Version 5.15. von 2526 ( 2025 -KW26)
Nach ca 1 Stunde hat sich die Anzeige wieder "synchronisiert", d.h. alles wieder in Butter. 
Frage: Ist das normal  ? Kommt das öfter vor ? 
 Kann es sein daß eure Server nicht immer den aktuellen Stand lesen , sondern einen veralteten Stand an die App melden ?   Falls dies der Fall ist,  wie kann ich solch eine Störfall erkennen , oder wie lange muss ich ca. warten bis der Server in der Regel wieder synchron ist ? 

Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung. 
viele Grüße, Christoph
 

Vitocal 250A - 10KW , 250l WW. & 200 l Puffer.
EG FBH , OG Heizkörper, Fassade gedämmt & Neue Fenster
Top-Lösungsautoren