Hallo Viessmann Community,
wir sind seit kurzem im glücklichen Besitz einer neuen Heizungsanlage mit 5 angeschlossenen Heizkörpern mit einer neuen Vitodens 200 Gastherme als Herzstück.
4 (Wand-) Heizkörper haben wir mit den Vi Care Thermostaten ausgestattet, was mit der App Steuerung auch wunderbar funktioniert.
Die 5. Heizung ist eine installierte wasserführende FuBo Heizung. Hierzu gibt es aktuell nur ein nicht WLAN fähiges Thermostat vom Anbieter der Fußbodenheizung.
Nun zur Frage:
Ist es möglich, dass man ein nachgerüstetes WLAN Thermostat (Fremdanbieter) für die Fußbodenheizung in der Vi Care App integrieren kann? Gibt es bei der Vi Care App zu bestimmten Anbietern von Thermostaten Kompatibilitäten, die in der App erkannt werden?
Viessmann selbst hat meines Erachtens kein Vi Care fähiges Raumthermostat für wasserführende Fußbodenheizungen im Sortiment. Berichtigt mich gern, sollte ich mich irren.
Danke und viele Grüße,
KaLu
Hallo KaLu,
das ViCare System ist aktuell nicht mit Produkten anderer Anbieter kompatibel.
Wir bieten aber auch ein passendes Fußbodenthermostat an, dass dann entsprechend über die App gesteuert werden kann, weitere Infos dazu findest du hier.
Zusammen mit dem ViCare Klimasensoren kann also auch in diesem Fall eine smarte Steuerung erfolgen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Das angebotene Fußbodenthermostat habe ich gesehen, kommt aber leider nicht in Frage.
Ich benötige eins, was als einfaches bedienbares, aber WLAN fähiges (ViCare) Wandthermostat auf kurzem Weg ohne großen Platzbedarf mit dem Stellantrieb verbunden ist, ohne, dass noch weitere Sensoren erforderlich wären. Da es nur einen einzigen Raum betrifft, ist dieses System nicht zielführend.
Ist es denn absehbar, dass Viessmann irgendwann eine Lösung/Alternative für dieses Szenario bereitstellen kann/wird?
Viele Grüße
Hallo KaLu,
welches Szenario meinst du denn genau?
Hier handelt es sich um ein regulären Fußboden-Thermostat mit Stellantrieben, das ins WLAN eingebunden wird und über die App die gewünschten Temperaturen eingestellt werden können. Damit der eingestellte Soll-Wert auch passt, werden in den Räumen die Klimasensoren installiert, die den Ist-Wert ans System übermittelt und das Fußboden-Thermostat weiß, ob es das Ventil öffnen oder schließen muss.
Ein anderes System bieten wir aktuell nicht an.
Besten Gruß