abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intelligent Heat Control: Wohnzimmer wird nicht warm

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit Viessmann smart climate und (vielleicht?) Intelligent Heat Control. Alle meine Heizkörper sind mit den smarten Thermostatventilen ausgestattet. Das hat auch bis jetzt ganz gut geklallt (bis auf ein Problem vor einiger Zeit, von dem ich unten berichte).

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Ich habe erst seit kurem ViCare+ abonniert, daher bin ich mir relativ sicher, dass das "Schuld" an dem Verhalten ist. Es könnte aber auch sein, dass etwas anderes im Argen liegt.

Mein Wohnzimmer wird nicht mehr warm und die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist (meiner Meinung nach) verdächtig niedrig.

Das letzte Mal, als so etwas Ähnliches passiert ist, hat Smart Climate die Werte des Klimasensors nicht richtig gewichtet und somit nicht geheizt, obwohl es zu kalt war. Daher habe ich den Klimasensor aus der Installation geschmissen, aber leider wird mein Wohnzimmer immer noch nicht richtig warm. 

Im Moment zum Beispiel war der Ist-Wert in der App 2° unter dem Soll, aber die Heizung hat nicht geheizt. 

Nun ist sie angesprungen, aber die Heizkörper werden kaum warm und die Vorlauftemperatur des Heizkreises liegt bei 42°. Das ist bei unseren alten Rippenheizkörpern zu niedrig, wenn draußen 7° sind. Laut Heizkurve müsste die Vorlauftemperatur über 50° betragen.

Funkt da Intelligent Heat Control in die Heizkurve rein und macht komische Dinge?

Kann es sein, dass Intelligent Heat Control nicht mit mehreren Heizkörpern in einem großen Raum kklarkommt 

Ich würde es gerne ausschalten und sehen, ob es dann besser wird, aber leider ist ein einzelnes Ein- und Ausschalten nicht möglich!

Anbei Bilder der Werte in der Viessmann App. In drei Räumen ist gerade Heizbedarf, also sollte die Vorlauftemperatur doch höher sein als 39°?

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?

Screenshot_20241202-133455.png
Screenshot_20241202-133427.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren