abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gridbox mit 2 Wechselrichtern

Hallo Viessmann-Team,

 

ich habe vor Kurzem einen zweite PV-Anlage auf dem Dach montiert und der zusätzliche SMA-Wechselrichter wird auch ohne Probleme von der GridBox gefunden.

 

Leider bietet die Box nun aber nicht an, eine weitere Anlage einzurichten, die ihre eigenen Leistungswerte hat. Ich bin davon ausgegangen, dass hier eine zweite PV-Anlage in der Live-View angezeigt wird, die mir passende Werte anzeigt. Stattdessen wird nicht einmal die Erzeugung der neuen Anlage ausgelesen, obwohl das doch über das Auslesen des Energymeters erfolgen sollte?

 

Wie kann ich die zweite Anlage in der GridBox einrichten? Wie kann die 70%-Abregelung entfernt werden? Warum passiert das nicht automatisch, da die 70%-Abregelung bei bestimmten Anlagengrößen doch nicht mehr notwendig ist.

 

Als nächstes steht bei uns auch der Erwerb einer Wallbox ins Haus, aber auch hier kann ich nach wie vor offenbar nur aus 4 verschiedenen Wallboxen auswählen.

2 ANTWORTEN 2

Ok, die Saldierung scheint doch zu funktionieren, wobei mir nicht klar ist, wann genau. Es gab hier Tage, da haben die beiden Wechselrichter im jeweiligen Webportal saldiert 89 kWh angezeigt, die App aber nur 41 kWh. Wie genau funktioniert die Saldierung nun?

Beide Wechselrichter stehen auf "externe Wirkleistungsvorgabe", welche in der Gridbox jedoch inaktiv ist. Trotzdem wird offenbar weiterhin bei 70% gekappt. Wie kann ich diese Einstellung zum korrekten Funktionieren bringen?

Top-Lösungsautoren