abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CANOpen object dictionary und Electronic Data Sheet

Hallo,

 

meine SPS kann mit 250000 Baud/BPS auf den CAN-Bus der Vitodens 200-w zugreifen und empfängt periodisch Daten.

 

Könnt Ihr bitte das Electronic Data Sheet Files (.EDS) als Download zur Verfügung stellen! Vielen Dank und schöne Grüße.

 

 

siehe auch: CAN in Automation (CiA): CANopen internal device architecture (can-cia.org)

14 ANTWORTEN 14

Das ist keine befriedigende Antwort wo ich das EDS downloaden kann. 😞

 


Nach CANopen Standard sollte es im Gerät unter dem Index 1021h abrufbar sein. Leider seid ihr dem nicht gefolgt und das Gerät sendet ein 0x06 02 „Objekt nicht im Objektverzeichnis vorhanden“

 

siehe Seite 122 bei https://download.beckhoff.com/download/document/io/ethercat-terminals/el6751de.pdf für weitere Informationen, oder bei CiA im Standard - da seid ihr ja offiziell Mitglied.

 

daher bitte ich erneut ganz offiziell hier um den Download-Link.

 

danke 

Das ist aber die Antwort.

Wir haben auch nicht angegeben, dass wir eine "Open CAN Schnittstelle" zur Verfügung stellen. 

Es heißt CANOpen. Das ist auch was die WAGO PLC mit der Viessmann Vitodens redet. Ihr seid Member dort: https://www.can-cia.org/de/about-us/members/show/User/1801/ und mit der Funktionder WAGO sagt ihr mindestens implizit "ja, wir reden CANOpen" Die Antworten (Adresse 581 Antwort 0x0602 sprechen auch dafür)

 

Wo ist denn jetzt das Problem? Könnt ihr bitte ein Ticket eröffnen, damit der Fachbetrieb sich auf die Ticket-Nummer bei der Anfrage beziehen kann. Der Fachbetrieb ist nämlich der Experte fürs Gas, Wasser und Heizung. Die Industrial IT darf ich machen und ich möchte vermeiden dass die Anfrage in Missverständnisse oder im Fehlrouting landet.

 

Danke.

Das "Problem" wie du es betitelst ist, dass es bei uns klare Richtlinien gibt. Also wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, welcher die entsprechenden Dokumentationen über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfordern kann. 

Ja, ist ok. Aber die Bitte nach dem Ticket wäre sehr hilfreich. Wäre dies möglich?

Es gibt dazu kein Ticket. 

Ja, daher die Frage bitte ein Ticket zu eröffnen um sich daruf zu beziehen. Das würde es halt erheblich vereinfachen.

Nein, so funktioniert das nicht. Also bitte an den Fachbetrieb wenden, welcher dann entsprechend unsere zuständige Verkaufsniederlassung kontaktieren kann. 

Schade 😞 Bin mal gespannt wie die Informationen aussehen, wenn da so ein kompliziertes Geheimnis/Prozessthema draus gemacht wird.

 

Danke Dir trotzdem.

 

nach einem: > cansend can0 601#40181001

kommt: < can0  RX - -  581   [8]  43 18 10 01 47 45 56 00

 

Laut CiA: 00 564547h   Viessmann Elektronik GmbH

Ok, es ist CAN UDS, ähnlich dem DoIP was das HMI im WLAN Hotspot Modus spricht - als kein CANOpen so far…

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DoIP

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unified_Diagnostic_Services

 

 

Entwickler mögen diesen Link:

https://github.com/abnoname/open3e

 

Open3E interface

  • Connects E3 boiler controller through CAN UDS or doip
  • Read known datapoints

Gab es da eine weitere Kommunikation über den Heizungsbauer?

Frage für einen Freund.

Danke

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren