abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anbindung an bauseitige GLT

Guten Tag!

 

Wir haben hier eine Kundenanlage, die an eine neue Gebäudeleittechnik angebunden wird. Bauseits sind 4 Vitotronic 200-H (HK3S), eine Vitotronic 200 (Kessel) und noch eine Solarthermie vorhanden. Die 4 Heizkreise sollen nun mit einem bedarfsabhängigen Sollwert aus einer Einzelraumregelung versorgt werden. Die Implementierung einer LON Schnittstelle auf GLT-Ebene nur für diese Funktion ist möglicherweise zu aufwendig.

 

Gibt es eine Möglichkeit über 4 einfache 0..10 Volt Signale die Vitotronic 200-H Regelungen mit einem Vorlaufsollwert zu versorgen?

 

Alternativ: Gibt es möglicherweise eine preiswerte OPC-Anbindung an die Vitotronic ohne LON Umweg?

 

Beste Grüße

 

A.Brauns

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

es gibt zwar die Funktionserweiterung 0-10V, Best.Nr.7174718 aber die gilt meines Wissens nur für die Kesseltemperatur. Was auf jeden Fall gehen würde, wäre eine Fernbedienung Vitotrol pro Heizkreis, Betrieb mit Raumaufschaltung codieren. Den Raumsensor aus der Vitotrol  rauslöten und stattdessen an die GLT anschließen. Die Widerstandskennlinie des Raumsenors ausmessen. Dann mit der GLt einen Poti simulieren. Der Regelung wird also eine gewisse Raumtepmeratur vorgegaukelt. Dürfte aber zum Gewährelistungsverlust führen.

 

Eine andere Lösung wäre eine Vitocom  300 einzustzen. Ich habe mal gelesen, dass auf den Vitocom-Server über OPC zugegriffen werden kann. Ob das aber billiger als eine LON-Anbindung ist, weiß ich nicht.

 

Vielleicht hat ja jemend aber auch noch eine bessere Lösung. Mal abwarten.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo A.Brauns,

ich habe mich zu diesem Thema mal mit meinen Kollegen aus der Fachabteilung beraten.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Aufschaltung 0-10V
Dabei musst du an jeder Regelung eine Funktionserweiterung 0-10V (Best.Nr.: 7174718) aufschalten.
Die Funktionen findest du in der beigefügten Montageanleitung

2. externe LON- Programmierung
Es gibt die Möglichkeit, die LON-Schnittstelle bauseitig zu programmieren.
Informationen dazu findest du im LON-Handbuch unter folgendem Link:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/lon-info/lon_de/lon_module_ab_20102013...

Bei Fragen oder Problemen solltest du dich dann aber ggf. an einen LON-Programmierer wenden.

3. externe Betriebsarten (BA)- Umschaltung
Diese Funktion kannst du direkt an der HK3S-Regelung, über den Stecker 143 vornehmen.
(Die Funktion ist in der Serviceanleitung der Regelung beschrieben)

In jedem Fall solltest du dich zunächst an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden, welcher die Aufschaltung zunächst mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung im Detail besprechen kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

es gibt zwar die Funktionserweiterung 0-10V, Best.Nr.7174718 aber die gilt meines Wissens nur für die Kesseltemperatur. Was auf jeden Fall gehen würde, wäre eine Fernbedienung Vitotrol pro Heizkreis, Betrieb mit Raumaufschaltung codieren. Den Raumsensor aus der Vitotrol  rauslöten und stattdessen an die GLT anschließen. Die Widerstandskennlinie des Raumsenors ausmessen. Dann mit der GLt einen Poti simulieren. Der Regelung wird also eine gewisse Raumtepmeratur vorgegaukelt. Dürfte aber zum Gewährelistungsverlust führen.

 

Eine andere Lösung wäre eine Vitocom  300 einzustzen. Ich habe mal gelesen, dass auf den Vitocom-Server über OPC zugegriffen werden kann. Ob das aber billiger als eine LON-Anbindung ist, weiß ich nicht.

 

Vielleicht hat ja jemend aber auch noch eine bessere Lösung. Mal abwarten.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo A.Brauns,

ich habe mich zu diesem Thema mal mit meinen Kollegen aus der Fachabteilung beraten.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Aufschaltung 0-10V
Dabei musst du an jeder Regelung eine Funktionserweiterung 0-10V (Best.Nr.: 7174718) aufschalten.
Die Funktionen findest du in der beigefügten Montageanleitung

2. externe LON- Programmierung
Es gibt die Möglichkeit, die LON-Schnittstelle bauseitig zu programmieren.
Informationen dazu findest du im LON-Handbuch unter folgendem Link:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/lon-info/lon_de/lon_module_ab_20102013...

Bei Fragen oder Problemen solltest du dich dann aber ggf. an einen LON-Programmierer wenden.

3. externe Betriebsarten (BA)- Umschaltung
Diese Funktion kannst du direkt an der HK3S-Regelung, über den Stecker 143 vornehmen.
(Die Funktion ist in der Serviceanleitung der Regelung beschrieben)

In jedem Fall solltest du dich zunächst an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden, welcher die Aufschaltung zunächst mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung im Detail besprechen kann.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

 

du schreibst

 

>Dabei musst du an jeder Regelung eine Funktionserweiterung 0-10V (Best.Nr.: 7174718) aufschalten

 

Ich befürchte allerdings, dass dies nicht funktioniert.

 

Die Erweiterung hat  laut http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581809VSA00001_1.PDF Seite 71 bei Heizkreisregelungen nur die Funktionen Schalten einer Zubringerpumpe, z.B. in einer Unterstation oder zur Signalisierung des reduzierten Betriebs und Schalten der Heizkreispumpe auf niedrigere Drehzahl. Auf dieser Seite steht auch „0 bis 10_V_Eingang (ohne Funktion)“

 

Auch in deiner Anleitung wird dies für die Vitotronic 050(das ist die alte Bezeichnung für 200-H) so angegeben.(Sollwertvorgabe hat kein X) Wenn in deiner Anleitung von Vitotronic 200 die Rede ist, sind lt. Seite 1 die Kesselregelungen Typ GW1 und KW 1-6 gemeint.

 

 

-Auch mein Bastellvorschlag ist regelungstechnisch nicht ganz einfach, da zusätzlich der Vorlaufwert überwacht werden müsste um nach Erreichen des gewünschten Sollwerts die Raumtemperatur wieder auf den von der Regelung errechneten Sollwert zu setzen. Sonst würde die Regelung ja immer weiter versuchen, den Sollwert auszuregeln.

 

-Wie sieht es denn mit der Vitocom aus? Ich hatte da mal eine Broschüre mit ich meine OPC-Zugriff auf den

Server, finde sie aber leider nicht mehr.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

ein OPC-Zugriff ist mit der Vitocom definitiv nicht möglich.
Du hast aber recht, dass die 0-10V-Ansteuerung nur für die Kesseltemperatur zuständig ist.

In jedem Fall sollte @braunscontrol sich mal mit unserem zuständigen VPI in Verbindung setzen, um einen individuellen Lösungsvorschlag auszuarbeiten.

Aktuell sehen unsere Lösungsvorschläge folgendermaßen aus:

1. Es erfolgt eine externe LON-Programmierung durch einen entsprechenden Programmierer.

2. Es wird zusätzlich zur Vitocom ein BAC-Net-Modul eingesetzt, welches allerdings separat besorgt werden muss.
Allerdings könnte man die Anlage dann darüber programmieren.

Beste Grüße °be
Hallo Zusammen,

danke für die guten Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Beste Grüße
A.Brauns
Top-Lösungsautoren