Hallo,
customer-care hat mich an die Community verwiesen …. ich kann über die Alexa Skills nicht (mehr) auf meine Anlage zugreifen mit der Meldung „Server reagiert nicht“
Seriennummer des Kommunikationsmoduls:
7724827100188221
Seriennummer Vitodens 200-W:
7956227303339128
Die Alexa Skills Viessmann Basic und Viessmann Custom habe ich bereits beide deaktiviert und wieder aktiviert. Auch ein löschen der Geräte wie z.B. „Fußbodenheizung“ zwischen deaktivieren und aktivieren der Skills und dem damit neuen hinzufügen hat nicht geholfen.
Bitte um Unterstützung, damit der Skill sauber funktioniert.
Danke und Gruß
Marcus
Hallo zusammen,
bin nun noch ein Stück weiter in den Kosmos der Automatisierung und Smart Home Integration der Viessmann-Anlage eingestiegen.
Falls ihr technisch versiert seit kann ich euch an dieser Stelle https://www.home-assistant.io empfehlen. Habe dies gestern auf meinem NAS (Synologie DS218+) installiert und konnte neben ViCare auch gleich noch die sonstigen Sensoren von Homematic IP und Tuya einbinden. Die Automatisierung und übergreifende Integration über die Anbieter klappt gut (mehr Funktionsunfang und daher etwas komplexer als Alexa Routinen). Auf jeden Fall kann ich so aber auch alle Features aus ViCare ansteuern und auslesen (bei Alexa war der Umfang stark reduziert).
Mein Szenario war: ich möchte Heizkreise komplett ausschalten, wenn alle Zieltemperaturen mit min 1 Grad auf der Etage überschritten sind (z.B. an sonnigen Tagen) und automatisch wieder anschalten, wenn min. eine Temperatur 0,5 Grad unterschritten ist.
Mehr wird sicher folgen. 🤭
Gruß und viel Erfolg mit der smarteren Integration der Vitocell.