Hallo,
ich habe einen Pelletskessel Vitoligno 300P. Aus dem Kodenswasserablaufrohr des Schornsteins tropft schwarze Brühe.
Dehalb muss ich nun schon einen Eimer unter das Ablaufrohr stellen.
Woran liegt das? Was kann ich tun?
Danke für Eure Bemühungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich vermute mal, dass es bei euch auch sehr kalt ist. Da kann es dann schon vorkommen, dass es im Kamin zur Taupunktunterschreitung kommt, d.h. die Abgase kühlen sich so stark ab, dass Kondensat anfällt.
Aus diesem Grund haben ja die meisten modernen Kamine einen entsprechenden Ablauf.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich vermute mal, dass es bei euch auch sehr kalt ist. Da kann es dann schon vorkommen, dass es im Kamin zur Taupunktunterschreitung kommt, d.h. die Abgase kühlen sich so stark ab, dass Kondensat anfällt.
Aus diesem Grund haben ja die meisten modernen Kamine einen entsprechenden Ablauf.
Gruß
Heizing
Kenne mich mit Pelletkesseln nicht aus,aber:
- Ggf. ist die Abgastemperatur zu niedrig.
- Schornstein z. B. ab letzter Decke nicht isoliert (Dachboden).
- Sehr langer Schornstein außerhalb des Daches
- Keine Nebenluftklappe falls doch erforderlich
- Brenngut feucht
- Querschnitt zu groß (Schornstein)
- Nachheizzeit zu kurz (Überdimensionierung, keine Abnahme)
- usw.
oder mehrere Gründe gleichzeitig.
Bin Laie!
Die Frage wäre eher, warum der Kondensatablauf des Schornsteins nicht (falls erlaubt) an das Abwassersystem angebunden ist oder zumindest das Kondensat in einen Behälter geleitet wird, den man dann leeren kann.
Dass Kondensat anfallen kann, ist normal und erwartet, deswegen hat der Schornstein einen Ablauf dafür.
Die Lösung war bereits gefunden, leider sind die Antworten verschwunden.
Trotzdem stimmt natürlich, dass der Schornstein einen Ablauf haben könnte.
Hm, als ich sehe alle, habt ihr schon mal auf "Gesamtes Thema betrachten" (ganz klein über dem Beitrag) geklickt?
Stimmt, hatte ich wohl übersehen, da alle Komentare auf "0" standen.
Hat sich erledigt.