abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartung Vitoligno 300-P

Kann man den Vitoligno 300-P ausschalten, ohne dass die Regelung bzw. die Heizungspumpe ausgeschaltet wird?

 

Hintergrund:

Meine nächste Wartung am Kessel steht an. Der Heizungsbauer sagte mir, ich müsste den Kessel 12 Stunden vorher abschalten.

 

Dann wird doch auf für diese Zeit keine Wärme (aus dem Pufferspeicher) für die Raumbeheizung zur Verfügung gestellt!

Oder sehe ich das falsch?

 

M. f. G.

tbrusius

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tbrusius

Der Ausbrand der Anlage liegt je nach Anforderung bei ca 40 Minuten.
Eine genaue Zeit, wann die Anlage abgeschaltet werden soll, kann ich dir leider nicht vorschlagen. Ich gehe mal von aus, dass dein Fachbetrieb schon einige Wartungen durchgeführt hat und mit den 12 Stunden auf Nummer sicher gehen will, um die Wartung auch einwandfrei durchführen zu können. Beim Abschalten der Regelung werden auch alle anderen Funktionen deaktiviert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo tbrusius

Der Ausbrand der Anlage liegt je nach Anforderung bei ca 40 Minuten.
Eine genaue Zeit, wann die Anlage abgeschaltet werden soll, kann ich dir leider nicht vorschlagen. Ich gehe mal von aus, dass dein Fachbetrieb schon einige Wartungen durchgeführt hat und mit den 12 Stunden auf Nummer sicher gehen will, um die Wartung auch einwandfrei durchführen zu können. Beim Abschalten der Regelung werden auch alle anderen Funktionen deaktiviert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Nicht nur auf Nummer sicher. Immerhin sind die Teile noch sehr heiss. Und man will sich sicher nicht die Hände verbrennen.

Hallo tbrusius,

eine gute Möglichkeit, den Kessel "lahmzulegen" und weiterhin  Wärme aus dem Pufferspeicher zu ziehen, ist die Funktion "Externes Sperren". Der Kessel heizt nicht, wenn diese aktiviert ist, aber alle Regelungsfunktionen laufen weiter.

Um diese Funktion zu aktivieren, muß die Codierungsadresse 99 auf 4 gestellt werden. Dann kann man den Kessel über Verbinden der Klemmen 2 und 3 am Stecker 143 sperren. (siehe Seite 63 und 115 / 116 in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" von 04-2009) Man kann auch ein Kabel anklemmen und einen Schalter anschließen.

Ich finde diese Funktion sehr gut und nutze diese in Verbindung mit einem Taster und einem Zeitrelais, da ich noch eine zweite Wärmequelle habe.

Viele Grüße

  Pelletsnutzer