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Vitoligno 300-P ist stark verschmutzt vier Wochen nach Wartung und kompletter Reinigung

Liebe Community,

unser Vitoligno 300-P wird jährlich gewartet und dabei komplett gereinigt. Knapp vier Wochen nach der letzten Wartung (Ende November 2018) meldete die Steuerung "Fehler Zündphase". Der Kessel ließ sich danach manuell neu starten. Die Verbrennung ging allerdings nicht in den Regelbetrieb über, sondern zeigte nach kurzer Zeit wieder den o.g. Fehler. Es wurden darauf hin vom Fachbetrieb verschiedene Einstellungen (Lambda-Sonde, Luftzufuhr, Stellung des Rosts, ... ) überprüft und verschiedene Elemente (Zündelement, Deckel des hinteren Aschenkastens) erfolglos ausgetauscht.  

Bei der weiteren Analyse des Situation stellte sich heraus, dass die Entaschung (Spiralzüge) komplett verrusst waren. Erst die Reinigung der Züge konnte das Problem beheben.

Der Fachbetrieb konnte bei der aktuellen Messung (Februar 2019) keine Auffälligkeiten feststellen und der Kessel läuft seit der zweiten Reinigung (Ende Dezember 2018) problemlos. Eine schlüssige Erklärung für den Ausfall vor 6 Wochen konnte bisher nicht gefunden werden. Die Möglichkeit minderwertiger Pellets bzw. eines hohen Staubanteils wurde geprüft und verworfen.

Um in Zukunft Ausfälle und die Folgen zu vermeiden, ergibt sich für uns die drängende Frage, welche Ursachen dem geschilderten Problem zu Grunde liegen könnten?

Vielen Dank vorab.

3 ANTWORTEN 3

Hallo hartjethomas,

aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen.

Wenn der abgasseitige Widerstand (wie in diesem Fall)
zu hoch ist, wird dadurch auch die Verbrennung beeinflusst. Wieviele Verbrennungsrückstände anfallen, ist auch immer von der Laufzeit sowie der Anlageneinbindung abhängig.
So wie ich es anhand deiner Nachricht interpretiere, fielen diese Verbrennungsrückstände jedoch bereits nach nur 4 Wochen an, obwohl die Anlage komplett gereinigt wurde.

Ist ein Zugregler an deiner Anlage eingebunden?

Der Restsauerstoffgehalt (in der Diagnose auslesbar) muss beim Start, bevor eine Flammenbildung zustande kommt, mind. 15% betragen.

Der Flammtemperatursensor, der von oben im Reinigungsdeckel eingeschraubt ist, muss sauber sein und darf keine Knicke oder Verbiegungen haben.

Wurde nur die Störung F5 angezeigt oder auch noch andere Meldungen? Die Fehlerhistorie lässt sich über OK+Menü (mehrere Sek. gedrückt halten) im Servicemenü aufrufen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

ad Zugregler - es ist eine Klappe in das Abgasrohr zum Schornstein eingebaut. Der Mitarbeiter des Fachbetriebs sagte neulich, dass diese Klappe gut arbeiten würde.

ad Sauerstoffgehalt - der Sauerstoffgehalt war sowohl durch die Anlage wie auch per Messgerät ermittelt im grünen Bereich. Die Werte wichen mit geringer zeitlicher Verzögerung nur minimal voneinander ab. Die Messung erfolgte allerdings im Regelbetrieb. Ich erinnere aber, dass bei der ersten Analyse nach Auftreten des Problems der Mitarbeiter des Fachbetriebs diese Werte und die Flammentemperatur im Blick hatte.

ad Flammentemperatursensor - ich würde vermuten, dass die Reinigung Teil der Wartung ist. Wo befindet sich der Reinigungsdeckel?

ad Fehlermeldungen - ich habe in der App und der Anlage nur "Fehler Zündphase" bzw. F5.

VG TH

Danke für die Informationen.

F5 bedeutet, dass die Anlage in einem gewissen Zeitraum keinen Flammtemperaturanstieg wahrnimmt.

Der Reinigungsdeckel befindet sich im hinteren Bereich, oben auf der Anlage. Der Flammtemperatursensor (grüne Leitung) ist von oben darin eingeschraubt.

Welcher Restsauerstoffgehalt wurde während des Betriebes gemessen?

Auch die Brennstoffqualität sollte im Auge behalten werden. Ein erhöhter Staubanteil kann ebenfalls zu Verbrennungsproblemen führen.

Beste Grüße °sr