Hallo
Es geht um die Vitoligno 300P
Mir wurde letztes Jahr im Sommer der Schaltschrank erneuert. Seit dem haben bei mir problemme mit dem FI schalter begonnen. Am anfang 1 mal im Monat danach öfters und jetzt fast jeden Tag mehrmals.
Vor der erneuerung war die Heizung auf keiner Sicherung gesetzt. So wurde es von dem HB eingebaut.
Jetzt hat der Elektricker die Heizung zusammen auf eine Sicherung mit Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank gelegt.
Hab jetzt nach und nach Geräte von dem Stromm getrennt und kann jetzt die Heizung nicht auschliessen, da die FI schalter auch meist Nachts rausfliegt wo fast alles abgeschaltet ist.
Morgen soll der Elektricker wieder kommen, der den Sicherungsschrank getauscht hat. Jetzt habe ich gelesen, dass die Heizung garnicht über den FI laufen muss! Davor war auch keine Sicherung dafür vorgesehen. Weis auch nicht warum.
Man kann natürlich die Heizung von FI trennen aber mich würde die mögliche Ursache interessieren.
-Was könnte es sein und wie kann ich das prüfen?
-Kann ich die Heizung von dem FI schalter nehmen?
-Wen die Heizung im Heizbetrieb läuft, hört sie sich so an als würde da was drinnen "Kochen" hört sich eher mechanisch an. Ist irgend eine Pumpe direkt in der Heizung verbaut, die diese Geräusche machen könnte?
Vielen Dank.
Hallo playerdenn22,
ein FI schützt dich und andere Personen im Fehlerfall vor gefährlicher Berührungsspannung, ggf. kann der Stromkreis der Heizung auch mit einem separaten FI abgesichert werden. Dein Elektriker sollte diesbezüglich über die VDE aufgeklärt sein und wird dir in diesem Zusammenhang sicherlich gerne Rede und Antwort stehen.
Zunächst sollte nochmals geprüft werden ob tatsächlich der Heizkessel als einziger Verursacher in Frage kommt.
Sollte dies der Fall sein müssen die Platinen des Vitoligno sowie dessen elektrische Verbraucher und Verdrahtungen näher auf Beschädigung geprüft werden.
Ein "Kochen" kann letztlich durch Luft im System hervorgerufen werden, weiterhin können Strömungsgeräusche auch durch den erzeugten Volumenstrom der Pumpe hervorgerufen werden.
Intern ist keine Pumpe mehr verbaut.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Zunächst einmal ist ja einzugrenzen ob der FI tatsächlich wegen dem Heizkessel reagiert. Um einen Heizungsfachbetrieb wirst du deswegen voraussichtlich nicht herumkommen. Viele Heizungsfachbetriebe haben ja ebenfalls Elektriker eingestellt. Der Elektriker vor Ort muss entscheiden ob ein FI zum Einsatz kommen sollte.
Grüße Stefan
Aber sie als Viessmann Spezialist müssen doch wissen, ob ein FI schalter für Heizungen vorgeschrieben ist oder nicht? Ein Heizungsbauer kommt zu mir nicht ins Haus! Wir haben nur eine Firma hier die ich kenne, die Viessmann Heizung vertreibt und die sind unfähig und super teuer.
Deswegen wird entweder mein Elektriker helfen oder die Heizung wird direkt geschaltet. Einen HB der bei Ankunft Viessmann service Anruft und dann 30 minuten in der Warteschlange wartet, weil der NULL ahnung hat. Und dann Rechnungen über 800-2000€. Weil der nicht genau weis was defekt ist, deswegen tauscht er alles aus (Der dumme Kunde zahlt doch).
Würden sie sich einen "Handwerker" ins haus hollen, der offensichtlich NICHTS kann und dann noch das 10 fache für seine Arbeit verlangt??? Heut zutage kommt eh jeder Depp durch die Ausbildung bzw. Meisterprüfung durch. Ich will damit nicht sagen, dass es jeder ist aber die meisten.
Bei allem Verständnis aber man kann nicht pauschal ganze Branchen oder Titel deklassieren nur weil du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich gebe die Empfehlung ab einen separaten FI für deinen Heizkessel installieren zu lassen. Eine Vorschrift bei Bestandsanlagen gibt es in diesem Zusammenhang für den Heizkessel nach meinem Kenntnisstand nicht. Für den Personenschutz im Hausnetz sind wir als Hersteller nicht verantwortlich. Hier ist dein Elektronikfachbetrieb zu konsultieren. Die Sicherung im Sicherungskasten schützt u.a. lediglich die Leitung vor Überlastung. Der FI (RCD) beugt tödliche Unfälle vor und schützt somit den Menschen!
Grüße Stefan
Sollte es tatsächlich auf den Heizkessel einzugrenzen zu sein sollten dessen elektronische Komponenten kontrolliert werden. Es gab einen Fall bei dem auch sporadisch der FI ausgelöst hat und letztlich die Zündeinheit diesen Fehlerfall sporadisch provoziert hat. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Vermutung.
Grüße Stefan
Danke.
Habe heute die anlage geputzt. Natürlich komplett aus und vom Netz. Während dem putzens ist der FI wieder raus geflogen. Damit kann ich die Heizung ausgrenzen. Schon mal eine Erleiterung.
Dankeschön.