Ich habe eine Vitolig 300, basierend auf der Windhager Biowin. In der Heizung verbaut ist eine Steuerplatine 006718 FMB-P Version A2. Gegen welche Platinenmodelle ist diese austauschbar, gibt es eine aktuellere Version? Kann eine Platine 006800 z.B. verwendet werden? Vielen Dank für Info oder sogar eine Liste von kompatiblen Platinen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wärmeleitpaste am Zündelement? Ich glaube wir reden von verschiedenen Teilen. Eine Heizung ohne FI betreiben? Äusserst bedenklich. Bei korrekter Lagerung sehe ich keine Probleme zumal bei mir ein Glühzünder auch nie 6 Jahre gehalten hätte, leider.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es Wärmeleitpaste sein müsste. Mein Zündelement besteht aus einem Rohr, durch das der Heizdraht, vermutlich als Heizwendel, gezogen ist. Damit die Heizwendel nicht in dem Rohr hin und herschlackert ist bei meinem Zündelement alles mit einer roten, pastenähnlichen Substanz ausgefüllt.
Sicher Heizung ohne FI ist keine gute Idee, aber wenn etwas kaputt geht, dann war es bisher immer an einem Samstag-Nachmittag. Damals hatte ich den Gedanken: Bis zur Reparatur ohne FI oder die Hütte bleibt kalt. Ich habe es für eine Notstrategie gehalten - im Nachhinein, als mein Reserve-Zündelement explodiert ist, ist mir was besseres zum Notbetrieb eingefallen (Manuellen Heizvorgang). Aber wie das so ist, die meisten Unfälle mit elektrischen Strom haben nun mal Elektriker.
Mein erstes Zündelement hat nicht mal zwei Jahre gehalten. Deswegen die Idee mit dem Lager, aber zwischenzeitlich habe ich mit einem Pufferspeicher aufgerüstet. Seitdem macht der Kessel sehr viel weniger Zündvorgänge und das spürt man deutlich am Zündelement.
Nachdem mir die Heizung mal den FI geschmissen hat und das Haus dunkel und kalt war, hane ich einen 2. FI eingebaut an dem nur noch Flur und DSL sitzen. So bekomme ich sofort mit, wenn der FI fliegt. Ich habe immer Grillanzünder auch liegen eine. Keramischen und auch einen Edelstahlzünder. Seitdem klappts gut. Austrocknen, da glaube ich nicht dran. Das Ding hält Zündtemperaturen stand. Dann wohl auch 20 Grad in ner Tüte im Lager.
@deife schrieb:Ich gehe mal stark davon aus, dass es Wärmeleitpaste sein müsste. Mein Zündelement besteht aus einem Rohr, durch das der Heizdraht, vermutlich als Heizwendel, gezogen ist. Damit die Heizwendel nicht in dem Rohr hin und herschlackert ist bei meinem Zündelement alles mit einer roten, pastenähnlichen Substanz ausgefüllt.
Wärmeleitpaste wird nur in sehr geringen Mengen benötigt. Wie z.B. bei einem PC-Prozessor. Sie soll hier mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Sie dient aber keinesfalls zur Fixierung.
Allerdings könnte ich jetzt auch nicht sagen, was diese Paste sein könnte. Als Glühzünder ist mir bisher noch kein Draht untergekommen. Alle Zünder sind eher metallisch und sehr spröde. Oberfläche sieht aus wie Sinterguss.
beim Vitolig 300 sieht der Zünder so aus - ist auf alle Fälle kein Guss:
Also ich hab auch noch keinen Zünder aufgesägt und ich hab auch nur eine Heizung, deswegen kenne ich nur diesen Typ und habe mir den Rest zusammengereimt.
Die Edelstahlzünder haben dieses Röhrchen. Die früheren Keramikzünder sahen aus wie Guss und glitzerten, gingen viel schneller kaputt. Explodiert ist mir aber nie einer. Aber ich denke der Thread ist jetzt auch erfüllt und ich danke allen und möchte das ganze auch nicht ausufern lassen.