abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfluss der Sommersparfunktion auf Pufferspeicherbeldaung

Vitoligno 300-C 12kW mit multivalentem Heizwasser-Pufferspeicher

Hallo,

mir ist heute aufgefallen das der Kessel bei aktiver Sommersparfunktion den Pufferspeicher nicht vollständig belädt. (70°C an Sensor 3)

Der Kessel belädt den Speicher nur bis ca. 60°C an Sensor 3.

 

Ist dieses Verhalten korrekt? Wenn ja warum?

 

Vielen Dank

MaFi

12 ANTWORTEN 12

Hallo MaFi,

hier greift vermutlich das Puffermanagement, welches in Abhängigkeit der gemittelten Außentemperatur eine Puffersolltemperatur ermittelt. Frage bitte mal in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen für den Puffer ab. In das Menü kommst du, indem die Tasten OK und Menü gemeinsam für vier Sekunden gedrückt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
hab die Temperaturen mal ausgelesen:
Soll: 70°C
Ist: 57°C
Regler: 95%

Hier nochmal ein paar Codierungen, die vielleicht hilfreich sind.
Kessel:
11:1
12:65
13:0
Puffer:
35:70
37:70
39:2

Hallo MaFi,

die Codieradressen passen. Schaltet der Brenner bei Erreichen der 60°C (Puffer) ab oder geht er dann erst in die Modulation?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Der Kessel hat ab geschalten, die Temperaturen waren dabei ca. 70°C - 66°C - 60°C.

Ich habe jetzt das Puffermanagement deaktiviert. Der Kessel hat den Puffer dann komplett geladen.
Das muss ich aber erst nochmal überprüfen, wenn der Kessel lädt und die Sommersparfunktion aktiv ist.

Hallo MaFi,
das kann ich mir erstmal nicht erklären. Wenn das Puffermanagement aktiv ist, schaltet der Brenner nicht ab, sondern fährt in die Modulation und schaltet erst dann ab, wenn der Wert an Sensor 3 erreicht wird. Beobachte das Ganze mal und halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °pa
















































































Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
heute früh hat der Kessel den Pufferspeicher "überladen" und steuerte zielsicher auf 90 Grad Kesseltemperatur zu.
Hab den Kessel dann gestoppt.

Puffertemperaturen waren 83-80-75
Puffermanagement war deaktiviert
Sommerspar nicht aktiv

Hab die Betriebsart jetzt auf Hand (75 Grad) gestellt, mal sehen was da passiert.

Hallo,
hab jetzt eine Weile probiert und getestet:
Der Kessel lädt den Pufferspeicher bei aktiver Sommersparfunktion nicht komplett auf.
(Betriebsmodus Automatik und Hand)
Sondern stoppt immer bei ca. 70°C - 66°C - 60°C und moduliert nicht.

Vielleicht ist dies auch gewünscht? Da würde mich aber interessieren warum?

Er stoppt bei einer Kesseltemperatur von 70°C oder erst dann, wenn am Sensor 3 (Codieradresse36) die definierte Temperatur (Codieradresse 37), in deinen Fall 70°C, erreicht wurden? Die Adresse A5 für die Sparfunktion steht noch auf A5:5?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Kessel stoppt immer wenn an Sensor 1 70°C erreicht sind, die Kesseltemperatur ist etwas mehr.
Die Codierung für Sommersparfunktion steht aus den A5:5.

Er stoppt nur bei Sensor 3 - 70°C, wenn die Sparfunktion nicht aktiv ist.

Hallo MaFi,

bei aktiver Sommersparfunktion wird die Vorlauf-Soll-Temperatur für den Heizbetrieb automatisch auf 0°C gesetzt und dadurch wird nicht bis zum 3. Sensor durchgeladen. Die Anlage schaltet dann nur nach der Mindesttemperatur (Codieradresse 91) nach dem 1.Sensor zu und ab, der bei deinem Kombispeicher als Warmwasser-Sensor definiert ist.

Durch einen hohen Volumenstrom könnte sich daher die von dir beschriebene Temperaturschichtung 70 - 66 - 60 ergeben.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,
das macht natürlich Sinn.
Die Alternative wäre also die Sommersparfunktion zu deaktivieren oder die Mindesttemperatur (Codieradresse 91) zu erhöhen.

Grüße MaFi

Moin MaFi,

das könntest du so einstellen, da du nach meinem Kenntnisstand ja auch keine Solaranlage eingebunden hast und daher auch kein Puffervolumen für den Solarertrag benötigt wird.

Beste Grüße °sr