abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichter Rauch im Heizraum

Hallo und guten TagI

Ich besitze seit September 2022 einen Vitoligno 300-C. In seltenen, aber dann sehr dramatischen Fällen, entwickelt sich  in der Brenner-Startphase starker Rauch im Heizraum. 

Musste jemand ähnliche  Erfahrungen machen? Kennt jemand die Ursache bzw. eine Lösung des Problems?

 

Viele Grüße

Jürgen

4 ANTWORTEN 4

Da fällt mir nur ein mangelhafter Kaminzug ein.

Hallo und guten Tag!
Die Heizung ist mit einem 130mm Abgasrohr an einem 8,30 m hohen Plewa-Kamin mit 140mm Durchmesser angeschlossen. Installateur und Kaminkehrer sagen, das sei absolut in Ordnung,
Darüber hinaus war 27 Jahre lang eine Viessmann Gasheizung angeschlossen und hat immer problemlos gearbeitet.
Insgesamt scheint also ein mangelnder Kaminzug deshalb weniger wahrscheinlich als ein Problem der Heizungsanlage.
Welches weitere Vorgehen ist nun ratsam?
Sollte es tatsächlich gesichert am Kaminzug liegen, wie kann man dies ändern?
Oder könnte man vielleicht das Abgasgebläse in der Codierebene auf eine höhere Drehzahl einstellen?
 
Viele Grüße
 
Jürgen

Das ,,Abgasgebläse,, sorgt eigentlich für die Verbrennungsluft. Dass die Abgase hier beschleunigt werden, ist eher ein Nebeneffekt.

Und die Drehzahl ist genau definiert, je nach Einstellung.Eine Veränderung würde auch gleichzeitig eine Veränderung der Abgase bedeuten. Wie z.B. schlechterer Wirkungsgrad, erhöhter Schadstoffausstoss, erhöhter oder auch zu niedriger CO2-Ausstoss.

Eventuell könnte ein Zugverstärker weiterhelfen. Ich kann aber nicht sagen, ob der Schornsteinfeger das absegnet. Fragen kostet nichts.

Gibt es im Verlauf des Abgasrohrs zwischen Kessel und Kamin eine Nebenluftklappe? Die war bei mir mal nicht korrekt eingestellt und führte beim Kaltstart am Winterbeginn häufig zu Rauch im Heizraum. Habe nach Korrektur der Klappe zur Sicherheit einen CO-Melder installiert.