Hallo liebe Community, ich habe bei der letzten Reinigung meiner Pelletheizung sehr viele Ablagerungen gesehen und im Bereich des Lüfterrades sogar flüssige Anteile (wie Rohöl) festgestellt. Nun meine Frage kann so etwas mit der Heizungseinstellung zu tun haben, oder ist dies eher etwas was mit der Pellet Qualität zu tun hat?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Ich würde hier wohl eher zur Qualität der Pellets tendieren. Insbesondere beim Teil-Rohöl . Sicher, dass es Rohöl ist ? Wie sollte das in die Pellets kommen ?
Franky, vielen Dank für die Antwort, ich tendiere auch zur Pelletqualität (zumal es eine Lieferung letzten Jahres vom September betraf mit den bekannten Lieferverzögerungen und Preisen). Ich hatte auch den Lieferanten der Pellets kontaktiert, dort war natürlich die Antwort, es gab und gibt keine Qualitätsprobleme und auch keine Kundenbeschwerden. Zu deiner Bemerkung zum Charakter des Rohöls, Natürlich ist das kein Rohöl, der Begriff sollte nur das Aussehen und die Konsistenz beschreiben.
Aha, danke für die Aufklärung. Dann könnten es Harzrückstände sein, sofern die Pellets aus Nadelgehölzen stammen.