Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellnummern Vitoligno 300H / Ersatzteil Depot

Hallo allerseits,

für meine Vitoligno 300H (80 kW) mit Saugmotor habe ich leider nur durchnummerierte Explosionszeichnungen ohne konkrete Bestellnummern. Wo kann ich eine komplette Liste mit den Bestellnummern zu den einzelnen Bauteilen bekommen? Falls diese nicht komplet verfügbar ist, nennen Sie mir bitte die Bestellnummern für einige Bauteile (s.u.).

Ich möchte ein Ersatzteil-Depot mit denjenigen Teilen aufbauen, die bisher am häufigsten kaputt gegangen sind oder nach einem Einsatz des Heizungsbauers nicht mehr vollständig vorhanden waren (diverse Befestigungssätze).

Liegen bereits Listen mit den am häufigsten benötigten Bauteilen vor? Daran wäre ich auch sehr interessiert. Oder habt Ihr noch Vorschläge, die Liste unten zu ergänzen?

Jedesmal die Teile per Express liefern zu lassen ist nicht akzeptabel, da die Heizung auch dann mindestens einen Tag still steht. Da ich manchmal mit einer anderen Heizungsfirma zusammenarbeite, soll das Depot zentral bei mir im Hause entstehen.

Bisher plane ich, die folgenden Ersatzteile regelmäßig vorzuhalten:

Pellet-Saugmotor, Abgasgebläse, Heißluft Zünder, Lichtschranke Sender und Empfänger hinter der Zellenradschleuse und für den Füllstand des Brennraums, Temperatursensor Abgas, Temperatursensor Puffer, Füllstandssensor Tagesbehälter, Befestigungssatz Wippe - Wirbulatoren).

Viele Grüße,

Vitoligno 300H

10 ANTWORTEN 10

Hallo, vermute das du hier http://www.viessmann.com/etapp/search/de/5000
die benötigten Nummern finden kannst, einfach Gerätenummer eingeben, Stücklisten sind teilweise mit Unterbaugruppen, einfach auf den Kreis mit den 3 Vierecken zum auflösen der Stückliste klicken und schon kommst du zu den Teilen.
Hoffe es hilft dir,
Grüße 😉

@Vitoligno300H

*kopfkratz* meinst du nicht, eine Umrüstung auf einen störungsarmen Gasbrennwertkessel wäre auf Dauer wirtschaftlicher?
Muss grad an meinen früheren Heiztechnik-Prof. denken: bauen Sie so etwas nie in ein Mietobjekt ein 😉

Dieser hier würde passen:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cm3c.html
Gruß
Heizing

Hallo,

wenn die Heizung mal durchläuft bin ich superzufrieden. Außerdem ist sie noch so gut wie neu. Die Mieter meines Appartementhauses auch. Sie haben pro Appartement nur ca. € 6 bis 7 Heizkosten im Monat. Außerdem habe ich genug Isolierung und Puffer, dass eine Reparatur selbst im Winter ca. 12 Stunden Zeit hat, ohne dass jemand merkt, dass die Heizung nicht läuft. Mit Ersatzteil-Depot wäre es dann auch über die Feiertage unproblematisch.

Würde aber gerne eine Not-Gasheizung einbauen. Die könnte einspringen, wenn der Pelletkessel mal wieder streikt, so dass man etwas mehr Zeit zum Reparieren hat. Außerdem könnte die im Sommer Warmwasser bereiten.

Was würde sich da für ein Gerät anbieten (am besten über die Regelung des Pelletkessels mit ansteuerbar)? Würden ca. 50 kW ausreichen (ca. 60 - maximal 70 Personen - 1000 Liter Speicherwassererwärmer + eventuell im späten Frühjahr und frühen Herbst nachts etwas heizen)?

Viele Grüße!



Wenn die Heizkosten echt so gering sind, es doch ein Pelleter komplett die falsche Wahl. Da muss man auf niedrige Investitionskosten achten. Ich vermute mal, die gibst mehr für Reparaturen als für Heizkosten aus. Bei diesem geringen Verbrauch würden wahrscheinlich auch 20kW reichen. Mich wundert es nicht, dass da der 80kW-Vitoligno kaputt geht.

Da kann man einen Vitodens nehmen. Normalerweise empfehle ich ja den haltbareren Vitocrossal, s. oben.
Gruß
Heizing

Hallo Vitoligno300H, 

eine Explosionszeichnung befindet sich in der Serviceanleitung. Ersatzteile sowie eine Preisauskunft erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb. Am besten sprichst du diesen einfach mal an. 

Beste Grüße °sr 

Hallo °sr,

bei den Explosionszeichnungen in der Serviceanleitung sind leider keine Artikelnummern verzeichnet. Klar würde ich die Ersatzteile bei dem Heizungsfachbetrieb bestellen und auch von ihm einbauen lassen, wenn er denn kurzfristig Zeit hat.

Allerdings muss ich auch eine Möglichkeit haben, den Preis zu kontrollieren. Mir ist beispielsweise mal der "Befestigungssatz Wippe" für € 900 angeboten worden. Kostet ca. € 40, wenn ich ihn selbst beziehen würde. Das aufzudecken war ohne die Bestellnummer ein erheblicher Aufwand.

Es ist vollkommen klar, dass die Fachbetriebe natürlich einen Mehraufwand damit haben, die Artikel rauszusuchen und deshalb ein gewisser Aufschlag notwendig ist. Jedoch darf sich das nicht meiner Kontrolle entziehen, da Aufschläge über 100% grundsätzlich nicht akzeptabel sind. Zugleich kann ich auch nicht bei diversen Betrieben ohne die Bestellnummer anfragen, weil sie den Aufwand für das Raussuchen der Bauteile nicht vergütet bekommen, wenn ich dann doch nicht dort bestelle.

Am einfachsten wäre eine nachvollziehbare Teileliste mit Bestellnummern.

Viele Grüße,
Vitoligno 300H

@Customer_Care

Hallo, verstehe den Sinn Ihrer Antwort nicht, vl. sollte man die Fragen auch lesen und nicht überfliegen, Vitoligno300H hat ja die Zeichnung, er will eine Stückliste mit Ersatzteilnummern, da ist meine Antwort definitiv hilfreicher... ET Nummern vom Heizungsfachbetrieb zu bekommen ist nicht so einfach, es nimmt sich ja keiner die Zeit, am besten man sucht sich über die App oder online die Nummern selbst raus, dann einfach nur Preis und Verfügbarkeit vom Heizungsfachbetrieb erfragen.
@Vitoligno300H, Teile mit Nummern raussuchen müsstest du ja nun schaffen, wenn du mal auf die Schnelle einen ungefähren Preis brauchst kannst du mich hier im Privatmessenger anschreiben und ich kann dir dann den ca. Preis nennen...
Grüße 😉

@Vitoligno300H ich mache dir eine E-Mail mit entsprechenden Sachnummern fertig.

@Vitostress danke für deine Anmerkung. Ich wollte meine Antwort nicht zu knapp ausfallen lassen 😉 aber ich persönlich bin immer ein Freund davon den betreuenden Fachbetrieb mit einzubinden. Dadurch wird auch eine fachgerechte und sichere Montage sichergestellt und niemand wird übergangen. Das kannst du sicherlich nachvollziehen. 

Beste Grüße °sr

@Stefan_Schneide
Das nenne ich mal eine Antwort,
nun wird Vitoligno300H auch wirklich vernünftig geholfen und nicht wie in der ersten Antwort einfach verwiesen.
Danke Top👍🏻
Sicherlich kann ich nachvollziehen das die Einbindung des Fachbetriebes auch sinnvoll ist, sich ein Lager mit bestimmten Teilen anzulegen um Ausfallsicherheit zu haben ist definitiv kein Fehler, schon alleine weil ihr ja öfter ab dem 10. Jahr manche Teile nicht mehr liefern könnt... ( siehe Netzteil Vitotres 343 ) Für den Einbau kann ja dann immer noch der Techniker bestellt werden, somit ist auch der fachgerechte Einbau gesichert.

Leider sind viele Fachbetriebe mit euren Produkten überfordert... 

Danke Grüße Vitostress 😉

Ja genau, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Fachbetriebe sind sehr hilfsbereit, aber bitten mich darum, z.B. die Ersatzteilnummer hauszubekommen, weil sie einfach keine Zeit dafür haben, sich selber darum zu kümmern.

Dieses Vorgehen kann ich sehr gut verstehen, da es mindestens ca. 20 Minuten dauert, die korrekte Bestellnummer rauszubekommen (und dasjenige Depot, dass zu der Nummer auch das korrekte Ersatzteil vorhält - die Nummern, unter denen eingelagert wird scheinen sich hin und wieder von der Bestellnummer zu unterschieden).

Die Kooperation und Mitarbeit des Kunden ist bei einer Pellets-Anlage unabdingbar, da der Zeitaufwand "drumherum" für den Fachbetrieb häufig nicht zumutbar ist. Für den Kunden wiederum ist es ebenso nicht zumutbar, für jedes Reinigen eines verstaubten Sensors einen Fachbetrieb rufen zu müssen - spätestens nachdem die Gewährleistung beendet ist. Um so schöner wäre es, wenn dem Kunden vollständige Informationen an die Hand gegeben werden, damit er handlungsfähig ist.

Die € 900 für den "Befestigungssatz Wippe" (vom Prinzip her ein paar Splinte, die von einem anderen Fachbetrieb nach der Reinigung vergessen wurden wieder einzusetzen - so viel zum Thema Arbeitsbelastung durch zu komplexe Heizungssysteme) wurden mir mit Sicherheit auch nicht aus Habgier angeboten, sondern eben genau weil es so kompliziert ist und ein Fehler passierte. Das ließ sich alles klären und ich arbeite mit dem Betrieb noch gerne zusammen.

°sr, danke im Voraus für die Liste. Es wäre schön, wenn diese noch sinnvoll ergänzt werden könnte, da ich bisher nur von vergangenen Störungen ausgegangen bin. Im Optimalfall hätte ich gerne den gesamten Katalog. Für den Pyromat-DYN ist er zum Beispiel problemlos verfügbar.

Wurden die häufigsten Fehler an meinem Kesselmodell schon statistisch ausgewertet? Vielleicht könnte diese Information ja herangezogen werden, das Depot zu komplettieren. Ich würde davon ausgehen, dass diverse Firmen und auch die Viessmann Ersatzteil-Lager ebenso ein Interesse daran hätten, Ersatzteile entsprechend der häufigsten Störungen einzulagern. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass eine Saugturbine oder ein einfacher universeller PT Temperatursensor erst mit Express geliefert werden muss und nicht im nächsten Lager abgeholt werden kann.

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Top-Lösungsautoren