Ja genau, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Fachbetriebe sind sehr hilfsbereit, aber bitten mich darum, z.B. die Ersatzteilnummer hauszubekommen, weil sie einfach keine Zeit dafür haben, sich selber darum zu kümmern. Dieses Vorgehen kann ich sehr gut verstehen, da es mindestens ca. 20 Minuten dauert, die korrekte Bestellnummer rauszubekommen (und dasjenige Depot, dass zu der Nummer auch das korrekte Ersatzteil vorhält - die Nummern, unter denen eingelagert wird scheinen sich hin und wieder von der Bestellnummer zu unterschieden). Die Kooperation und Mitarbeit des Kunden ist bei einer Pellets-Anlage unabdingbar, da der Zeitaufwand "drumherum" für den Fachbetrieb häufig nicht zumutbar ist. Für den Kunden wiederum ist es ebenso nicht zumutbar, für jedes Reinigen eines verstaubten Sensors einen Fachbetrieb rufen zu müssen - spätestens nachdem die Gewährleistung beendet ist. Um so schöner wäre es, wenn dem Kunden vollständige Informationen an die Hand gegeben werden, damit er handlungsfähig ist. Die € 900 für den "Befestigungssatz Wippe" (vom Prinzip her ein paar Splinte, die von einem anderen Fachbetrieb nach der Reinigung vergessen wurden wieder einzusetzen - so viel zum Thema Arbeitsbelastung durch zu komplexe Heizungssysteme) wurden mir mit Sicherheit auch nicht aus Habgier angeboten, sondern eben genau weil es so kompliziert ist und ein Fehler passierte. Das ließ sich alles klären und ich arbeite mit dem Betrieb noch gerne zusammen. °sr, danke im Voraus für die Liste. Es wäre schön, wenn diese noch sinnvoll ergänzt werden könnte, da ich bisher nur von vergangenen Störungen ausgegangen bin. Im Optimalfall hätte ich gerne den gesamten Katalog. Für den Pyromat-DYN ist er zum Beispiel problemlos verfügbar. Wurden die häufigsten Fehler an meinem Kesselmodell schon statistisch ausgewertet? Vielleicht könnte diese Information ja herangezogen werden, das Depot zu komplettieren. Ich würde davon ausgehen, dass diverse Firmen und auch die Viessmann Ersatzteil-Lager ebenso ein Interesse daran hätten, Ersatzteile entsprechend der häufigsten Störungen einzulagern. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass eine Saugturbine oder ein einfacher universeller PT Temperatursensor erst mit Express geliefert werden muss und nicht im nächsten Lager abgeholt werden kann. Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
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