abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgastemperatur Vitoligno 300-C 12 kW

Hallo zusammen,

ich möchte einen Pelletkessel Vitoligno 300-C mit 12 kW oder 8 kW in meinem Haus installieren. Ein Kaminbauer hat nun eine Berechnung für die Abgasanlage gemacht aber leider reicht der Kaminzug bei beiden Kesseln nicht aus. In den technischen Daten der Kessels sind sehr niedrige Abgastemperaturen angegeben (91 bzw. 76 °C Vollast, 52 °C Teillast). Ich möchte den Kessel mit Vorlauftemperatur 80 °C bei Vollast und 60 °C bei Teillast betreiben. Hier liegen die Abgastemperaturen vermutlich deutlich höher (was den Kaminzug verbessert). Gibt es für diesen Betrieb Anhaltswerte für die Abgastemperatur, die man für die Berechnung der Abgasanlage verwenden kann?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Grüße

Heizer18

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heizer18,

Berechnungsgrundlage für die Auslegung der Abgasanlage nach DIN EN 13384 ist in diesem Fall das Datenblatt der Anlage.

Das Datenblatt für den VL3C bis 12 kW habe ich in den Anhang gesetzt. Da die Anlage auch nach der Abgastemperatur regelt, sind diese Daten relevant. Andere Informationen diesbezüglich kann ich dir nicht liefern.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Heizer18,

Berechnungsgrundlage für die Auslegung der Abgasanlage nach DIN EN 13384 ist in diesem Fall das Datenblatt der Anlage.

Das Datenblatt für den VL3C bis 12 kW habe ich in den Anhang gesetzt. Da die Anlage auch nach der Abgastemperatur regelt, sind diese Daten relevant. Andere Informationen diesbezüglich kann ich dir nicht liefern.

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren