abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirbulatoren wechseln und Rohre reinigen beim Vitoligno 300S

Besitzer von einem Vitoligno 300S könnten früher oder später auf das Problem stoßen, daß die Wirbulatoren fest sitzen und somit die Rohre des Wärmetauschers nicht mehr zu reinigen sind.

So etwas ist mir persönlich passiert. Auch der über unsere Firma angemeldete teure Wartungsvertrag über 2 Jahre beinhaltet diese Arbeiten nicht. Dieser kostet stolze 800,-€ pro Jahr und beinhaltet 1 Wartung, also die Reinigung des Kessels mit Überprüfung der Grundeinstellungen. Unsere 7 Wirbulatoren waren nach einem Jahr Gebrauch dermaßen fest, daß wir einen Vissmann-Auftrag ausgelöst haben. Ein sehr guter Schweißer mit fachlichen Qualifikationen hat die Wirbulatoren mit einer Brechstange herausgehebelt, indem er einen Vierkantklotz mit 10cm x 10cm x L40cm quer über den 5mm starken Stahlrahmen gelegt hatte und den Ring des Wirbulator nach oben hebelte. Der Wirbulator zog sich in die Länge. 3 bis 4 übereinander gelegte Vierkantklötze brachte schon einen Erfolg. Danach wurden 3 Klötze entfernt und der Wirbulator-Stahl um 180° geknicht und zusammengeschweißt, sodaß wieder eine Ziehschlaufe entstand. Eine zeitaufwendige und regelrecht schweißtreibende (schwitzende) Arbeit. Hier sei nochmals dem - 2 Monate vor der Rente stehende  - Schweißer großen Dank ausgesprochen. Vissmann bietet merkwürdigerweise kein schweres mechanisches Reinigungszubehör an. Der Drahtbesen ist zum leichten Putzen da. Wir haben von der Konkurrenz bei wittko.eu unter der Art.-Nr. 001-2650-00 einen ETA SH/PE/PU/PC/HACK/eHACL Reiniger für Wärmetauscherrohr (110,-€ incl.) gekauft. Es handelt sich um ein komplettes Set von Abstreifer für 48,3mm, 60,3mm und 70mm Rohrinnendurchmesser. Die Vissmann-Wirbulatoren haben einen Außendurchmesser von (selbst gemessenen) 52mm. Evt. muß ich die mittleren Abstreifer auf das richtige Maß bringen, also d60,3 - d52= d8,2 =>, r=d/2=4,1mm, d.h. von jedem Abstreifer 4mm abfeilen oder abfräsen. Je nach Größe werden die 5 Abstreifer in das geschlitzte Zylinder-Stahlrohr eingefädelt und in der Achse beidseitig zylindrisch fixiert und mit Muttern auf der Gewindestande festgeschraubt. 4 Gewindestäbe (M10), Verbinder sowie alle o.g. Teile sind im Set dabei. Der Antrieb könnte sodann über den mitgelieferten massiven 6-Eck-Stahlzylinder mit einen Akkuschrauber erfolgen, aber Vorsicht: Beim kräftigen Reinigen könnte es passieren, das sich das Bohrfutter öffnet und der massive Reiniger rutscht in das Rohr und verklemmt sich! Zur Vermeidung dieses Problems habe ich mir einen Adapter M10-IG auf M14-AG bestellt, um die Reinigung sicher mit einem elektrischen Betonrührer vorzunehmen. Betonrührer haben eine M14-IG-Aufnahme und haben eine ausreichende Umdrehungszahl. 

Leider kann ich derzeit wegen Grippe die Reinigung mittels der Abstreifer nicht durchführen, jedoch spricht die extrem massive Ausführung für sich. Ich hoffe, daß ich vielen bei dem Thema "Wirbulatoren" helfen konnte. Im Übrigen wurde der Vitoligno 300S gar nicht von Vissmann ursprünglich entwickelt, sondern im Rahmen einer Firmenübernahme "erworben" und dann von Vissmann technisch auf den neuesten Stand gebracht. Alle 7 Wirbulatoren, Art. 7890060, kosten zusammen ca. 700,- €. Ein Betrieb ohne Wirbulatoren würde die Abgastemperatur lt. Aussage des Schweißers extrem steigen lassen. Daher bitte wieder neue W. einsetzen.

Die Reinigung sollte mindestens 1x im Monat erfolgen. Lt. Schweißer gab es schon Vorfälle, daß die Wirbulatoren dermaßen sich mit den Rohren miteinander vereint hatten, daß der gesamt 300S-Kessel ausgetauscht werden mußte. Auf die mechanische Reinigung kann man sich nicht verlassen. Die neue Wirbulatoren-Generation lassen sich neuerdings unten in die mechanische Stange einhängen, sodaß die W. nicht nur nach oben gedrückt werden, sondern auch nach unten gezogen werden, um eine bessere Reinigungswirkung zu erlangen. Dadurch haben sich die alten W. durch Ruß in der höchsten Position allesamt festgeklemmt. So war es bei mir.

Meines Erachtens ein verschleierter Konstruktionsfehler von Vissmann, der nach außen zu Kunden nicht kommuniziert wurde (wird)!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren