abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vor einigen Wochen bekam ich eine neue Heizung eingebaut (vitodens300W) nach dem einbau wurd ich drauf hingewiesen das ich mich über die App vitocare anmelden könnt dazu wäre ein QR code auf der vorderseite angebracht ,lange rede hier war nix ,nur ein aufkleber, connect me , auf nachfrage beim Fachbetrieb wollte man sich kümmern ,da mir dies etwas zu lang erschien (ungeduldiger mensch )hab ich persönlich bei Viessmann angerufen ,hier wurde mir mitgeteilt das der Code oder die Nummern hinter der Regelung hinterlegt sind ! gestern denn hat es der Fachbetrieb entlich geschaft ,Regelung geöffnet, und war wieder nix nur ein Zettel mit der Gerätenummer sonst nichts zu finden .Wie bitte komme ich jetzt an den QR code oder wenigsten an die Nummer das ich die Vicare app aktivieren kann ???

mit freundlichem Gruß Franz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Es ist richtig, dass der QR Code zumindest auf der Rückseite der Bedieneinheit angebracht sein muss. Alternativ kannst du auch die Herstellnummer des Vitodens angeben. Bei den technischen Unterlagen der Anlage sind auch nochmal Aufkleber mit dem QR-Code und der Herstellernummer vorhanden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Es ist richtig, dass der QR Code zumindest auf der Rückseite der Bedieneinheit angebracht sein muss. Alternativ kannst du auch die Herstellnummer des Vitodens angeben. Bei den technischen Unterlagen der Anlage sind auch nochmal Aufkleber mit dem QR-Code und der Herstellernummer vorhanden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

nur die Herstellernummer reicht dem Vicare nicht, es benötigt noch eine andere Nummer die Geräte Nummer habe ich kann die auch per hand ins Smartphone eingeben ,nur die zweite Nummer ? ist nirgends zu finden ,ebenso kein QR Code, auch nicht bei den Technischen Unterlagen, hier ist rein gar nix zu finden ,wie ich schon erwähnte sind auch geräteseitig keinerlei aufkleber nur halt die üblichen Barcodes ,die beziehen sich ja wohl auf die Einbauteile denk ich mal (sorry technischer Laie ) als technische Unterlage hab ich die Bedienungsanleitungfür Gerätebetreiber ,die anleitung zur Insallation des abzug ,und die Montage Anleitung sonst eigendlich nichts hier sind weder QR Codes noch irgendwelche Nummern zu finden (mag sein das ich da etwas blind bin 🙂 )
gruß franz

Gibt Heizungsbauer, die werfen alles weg, musste sogar schon Typenschilder aus dem Abfall ziehen. 😉
Gruß
Heizing
Die Nummer muss definitiv hinter dem Bedienteil zu finden sein. Da ist von hinten nochmal eine schwarze Abdeckung aus Plastik, die vorher entfernt werden muss.

Alternativ ist auch auf dem Wifi-Modul die Nummer nochmal aufgedruckt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich hab meinen Monteur dabei zugeschaut als er sich auf die suche begeben hat ,dabei hat er auch die Abdeckung des Bedienteils entfernt , da befand sich nur ein Zettel mit der Herstellernummer drin, sonst nix, nada ; allerdings ist das mit dem Aufdruck auf dem Modul auch noch eine Möglichkeit na ja ich wird es mal so weiter geben vielleicht haben wir ja da Erfolg ich hoffe immer noch :-)das es irgendwann in diesem Leben noch klappt ,vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit an eine neue Nummer zu kommen ? über das Werk ? irgendwo denk ich mal sind wohl die Herstellungsdaten hinterlegt hoff ich zumindest 
gruß franz

ps. wo sitzt das Modul ?? an welcher Stelle auf der Steuerungs Platine ??

kann man die Anlage eventuell auslesen mittels optolink kabel ? vom Fachbetrieb oder einem Techniker von Viessmann ??

@Patrick_Zarges

da dieses Problem immer wieder auftritt hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Macht doch für das W-LAN-Modul und evtl die Vitoconnect  einen Inbetriebnahmeassisten, der über das Display der Regelung gestartet werden kann. Dort wird dann das Vorgehen beschrieben, sowie der QR-Code angezeigt, der dann abfotografiert werden kann.

Gruß
Heizing
@Heizing Die Idee war schon da, warum es nicht so umgesetzt wird, weiß ich leider auch nicht.

@breuerfranz schau mal in dem Link auf Seite 29. Das Bedienteil, also die Einheit mit dem Display, ist separat und wird bei der Montage vom Fachbetrieb auf die hintere Konsole gesteckt die letztendlich dann am Vitodens befestigt wird. Es muss nur das Bedienteile von der hinteren Konsole getrennt werden, da befindet sich dann auch der QR-Code.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6020...

Sollte das nicht der Fall sein, dann lass mir bitte Bilder davon an customer-care@Viessmann.com zukommen und gib im Betreff die Nummer 58037 mit an. Bitte auch die Herstellnummer vom Vitodens mit angeben.

Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges wird wohl softwareseitig zu kompliziert. Hatte ich schon befürchtet, wäre aber eine saubere Lösung.

Noch eleganter wäre es, wenn man es bei der Erstanmeldung einfach im Smartphone anklicken könnte, ohne Foto. Dafür müsste das W-LAN-Modul einfach die Daten nach einer Aktivierung in der Regelung senden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hat heut ein Anruf von meinem Heizungsmonteuer, das die Anlage ohne ein W-Lan Modul ausgeliefert wurde ( im Januar bestellt und kurz danach ausgeliefert) und ich eine zusätzliche Vito Connect Box brauche ,wird jetzt bestellt ich hoffe denn mal das es dann klappt
Ich bin davon ausgegangen, dass du den neuen Vitodens 300-W B3HF hast. Sorry für den Umstand.

Dann hast du vermutlich den B3HB - dieser braucht noch die Vitoconnect.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team