vor einigen Wochen bekam ich eine neue Heizung eingebaut (vitodens300W) nach dem einbau wurd ich drauf hingewiesen das ich mich über die App vitocare anmelden könnt dazu wäre ein QR code auf der vorderseite angebracht ,lange rede hier war nix ,nur ein aufkleber, connect me , auf nachfrage beim Fachbetrieb wollte man sich kümmern ,da mir dies etwas zu lang erschien (ungeduldiger mensch )hab ich persönlich bei Viessmann angerufen ,hier wurde mir mitgeteilt das der Code oder die Nummern hinter der Regelung hinterlegt sind ! gestern denn hat es der Fachbetrieb entlich geschaft ,Regelung geöffnet, und war wieder nix nur ein Zettel mit der Gerätenummer sonst nichts zu finden .Wie bitte komme ich jetzt an den QR code oder wenigsten an die Nummer das ich die Vicare app aktivieren kann ???
mit freundlichem Gruß Franz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
nur die Herstellernummer reicht dem Vicare nicht, es benötigt noch eine andere Nummer die Geräte Nummer habe ich kann die auch per hand ins Smartphone eingeben ,nur die zweite Nummer ? ist nirgends zu finden ,ebenso kein QR Code, auch nicht bei den Technischen Unterlagen, hier ist rein gar nix zu finden ,wie ich schon erwähnte sind auch geräteseitig keinerlei aufkleber nur halt die üblichen Barcodes ,die beziehen sich ja wohl auf die Einbauteile denk ich mal (sorry technischer Laie ) als technische Unterlage hab ich die Bedienungsanleitungfür Gerätebetreiber ,die anleitung zur Insallation des abzug ,und die Montage Anleitung sonst eigendlich nichts hier sind weder QR Codes noch irgendwelche Nummern zu finden (mag sein das ich da etwas blind bin 🙂 )
gruß franz
Ich hab meinen Monteur dabei zugeschaut als er sich auf die suche begeben hat ,dabei hat er auch die Abdeckung des Bedienteils entfernt , da befand sich nur ein Zettel mit der Herstellernummer drin, sonst nix, nada ; allerdings ist das mit dem Aufdruck auf dem Modul auch noch eine Möglichkeit na ja ich wird es mal so weiter geben vielleicht haben wir ja da Erfolg ich hoffe immer noch :-)das es irgendwann in diesem Leben noch klappt ,vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit an eine neue Nummer zu kommen ? über das Werk ? irgendwo denk ich mal sind wohl die Herstellungsdaten hinterlegt hoff ich zumindest
gruß franz
ps. wo sitzt das Modul ?? an welcher Stelle auf der Steuerungs Platine ??
@Patrick_Zarges
da dieses Problem immer wieder auftritt hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Macht doch für das W-LAN-Modul und evtl die Vitoconnect einen Inbetriebnahmeassisten, der über das Display der Regelung gestartet werden kann. Dort wird dann das Vorgehen beschrieben, sowie der QR-Code angezeigt, der dann abfotografiert werden kann.
@Patrick_Zarges wird wohl softwareseitig zu kompliziert. Hatte ich schon befürchtet, wäre aber eine saubere Lösung.
Noch eleganter wäre es, wenn man es bei der Erstanmeldung einfach im Smartphone anklicken könnte, ohne Foto. Dafür müsste das W-LAN-Modul einfach die Daten nach einer Aktivierung in der Regelung senden.
Gruß
Heizing