abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200 modulation

Hallo,

meine Frage warum moduliert der Brenner nicht wieder runter nach dem Einschalten auf seinen Sollwert? Meine Vitodens 200 betreibt unsere Fußbodenheizung. Ich habe mir den Sollwertverlauf angesehen im Diagnose Menü und folgendes festgestellt: Die Anforderung liegt momentant bei 32 °C bei Außen 10°C, beim Einschalten fährt der Brenner erst einmal hoch und erreicht ca. 40°C dann nimmt er die Leistung komplett zurück, das sieht man auch am Zähler er dreht ganz langsam, der Sollwert Kesseltemperatur ist da auch noch niedriger bei ca.20°C der wird dann per Rampe hoch gestellt bis zur Anforderung von 32 °C okay das ist alles gut soweit, der Brenner bleibt auch auf min Leistung und erreicht dann auch die 32°C Sollwert für ein paar Minuten, doch dann plötzlich nimmt die Leistung zu, warum auch immer Soll ist gleich IST, die Kesseltemperatur steigt (sieht man auch am Gaszähler, der läuft etwas schneller) dadurch fährt das Ventil von der Fußbodenheizung stetig zu, der Volumenstrom nimmt ab über dem Kessel, die Temperatur im Kessel steigt klar weiter bis ca. 56°C und der Brenner geht aus, das ganze dauert ca. 10min, aber normal könnte der Brenner doch auch wieder die Leistung verringern, hat doch noch Luft nach unten, weil im Anfahren fährt er doch auch ca. 5min die 32°C konstant. Gibt es noch einen Parameter ich könnte keine finden, Parameter unter Allgemein 9F ist auf 0 Kervin, somit wird auf die Anforderung von den Heizkreisen nichts mehr auf die Kesseltemperatur addiert, ist doch richtig? Vielen Dank für die Antwort.

mfG Steffen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Nimm mal die Heizkennlinie so weit runter, daß der Wohnraum "gerade so" ausreichend war wird.

Welche Heizkennlinie /Niveau /Tagtemperatur hast du derzeit eingestellt?
Bei 10 Grad außen 30 Grad Vorlauf und bei 0 Grad 35 Grad Vorlauf. Tag temperatur 22 Grad allerdings -9 Klevin also die Heizung ist bei 13 Grad außen AUS.

 

 


 

Top-Lösungsautoren