Wir haben eine fehlerhafte Viessmann Vitodens 200-W (2020).
Die Heizung läuft manchmal mehrere Tage hintereinander, jedoch sehr unzuverlässig. Manchmal nur Heizung nachts, manchmal Tage gar nicht. Nach drei oder vier Tagen fällt die Heizung wieder für zwei bis drei Tage aus.
App Foto zeigt nur mit Nachtsheizung, wir haben schon 2 Tagen gar keine Heizung.
Ich habe vergebens versucht, die Heizung über die App zu aktivieren, indem ich die
Wassertemperatur niedrig (37° C) und die Heiztemperatur hoch (37° C) einstelle.
Aber auch dann werden die Heizkörper im Haus jedoch nicht warm, und der Heizkessel scheint dann nicht zu laufen. Die App zeigt manchmal trotzdem an, dass der Brenner, die Heizungspumpe und die Warmwasserzirkulationspumpe laufen. Meistens hilft es gar nicht.
Wir wissen nicht was zu tun. Die App und das Display erzählen uns: Es geht gut mit dem Anlage und Normal.
Zwei Techniker waren diesen Monat bereits hier, jedoch jeder stellte einer anderen Diagnose.
Der erste Techniker stellte 10.10.25 fest, dass den Warmwasser/Heizungsschalter defekt war.
Der zweite Techniker wusste 6.11.25 bestimmt, es sei nicht der Warmwasser/Heizungsschalter, sondern den Antrieb. Wir haben keine Erklärung erhalten und die Heizung ist deswegen nicht repariert.
Im Haus wird es frisch, schon 4 Tage keine Heizung, das Unternehmen lasst uns im Stich, neues Unternehmen kommt vielleicht nächste Woche. Wass kann die Ursache sein und wass zu tun?
Wir bitten um Rat....
Klingt etwas konfus.
Ich vermute mal,dass die Monteure das Umschaltventil meinen. Und hier gibt's einmal den Schrittmotor und das eigentliche Ventil mit Stössel.
Gibt's eigentlich eine Fehlermeldung oder tut die Therme einfach nichts ?
Und passiert was, wenn du mal den Prüfbetrieb einschaltest ?