abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

brenner vitodens 300 Fehlercode 2 8

Hallo,

 

Ich habe einen Vitodens 300 und habe seit 2 Tagen ein komisches Problem. Die Heizung steht auf Sommerbetireb und heute morgen war das Ganze Haus warm. Am verteiler der fussbodenheizung war der zulauf super warm. Auf deDiplay ist die Rote Lampe durchegehend and und die andere rote blinkt also die neben dem Brenner. Der brenner läuft aber . Im display steht der fehler blitz ( denke das is der brenner) dann :2 : 8 .

Leider ist dieser Fehlercode nicht in meinen Serviceunterlagen zu finden. Kann einer nen Toipp geben ?

 

Danke Tim

 

16 ANTWORTEN 16

Fehler 2:8 bedeutet Unterbrechung Vorlauffühler Heizkreis.

Ich nehme an du hast eine Fußbodenheizung mit Mischer - und demnach  den entsprechenden Vorlauffühler.

Aber:  Es kann sein, daß der Fühler selbst OK ist und "nur" die verarbeitende Elektronik zickt.

Von daher wären weitere Daten von dir notwendig.

Poste bitte die Herstellnummer der Vitodens 300 sowie  der Mischererweiterung  o.ä.

7404590200752102 das is die von der vitodens . mischer? weiss ich nicht so recht seh da nix ausser paar grundfosspumpen und den kessel 😄

Ist falsche Herstellernummer.
Schau nochmals richtig am Typenschild nach.

7404590200752102

Hätte jetzt noch den Fehler 6 :2 und mein Kessel hat 80 grad auf dem Thermometer 🤒

Die Herstellnummer stimmt immer noch nicht. Daas Typenschild befindet sich oben auf dem Gerät

Ja leider kann ich kein Foto anhängen . Da steht Herstellnummer : 7404590200752102

Mehr steht da nicht 😕

@julo

Was für ein Vitodens hast du den
WB3 ODER WB3A?
Nummer gibs nicht.
Hast du eine Bedieneinheit mit ABCD ODER Rote mit blaue Tasten?

Rot und blau

Hier steht :

Regelung für witterungsbedingten Betrieb
Vitodens 300
Erdgas 24 kW
Herstell-nr 7404590200752102

Mehr seh ich nicht leider

Wo siehst du denn das?
Oben auf dem Blech neben dem Abgasrohranschluss klebt das Typenschild oder wenn du den Deckel abnimmst auf dem verzinktem Blech.

Hier mal ein Bild Vll ist es doch die andere Nummer mit Strichcode ?

https://www.dropbox.com/s/5qnf52jttuw98s0/Datei%2016.07.17%2C%2020%2004%2057.jpeg?dl=0

Du hast kein Druck auf der Anlage erkennbar am Manometer.

Jetzt schau doch mal oben auf dem Gerät mit der Leiter da ist ein Aufkleber.
Strecke dich mal.

Hallo julo,

unabhängig von der Herstellnummer handelt es sich bei deinem Wärmeerzeuger um die alte Generation Vitodens. Ich gehe davon aus, dass es nicht Fehler 6:2, sondern Fehler b:2 ist, welcher hier angezeigt wird. In Kombination mit dem Fehler 2:8 (Unterbrechung hydraulischer Weichensensor) könnte ich mir einen Kontaktfehler bzw. ein Problem mit der Leiterplatte VR20 vorstellen. Bitte kontaktiere Deinen Fachbetrieb. Dieser kann zur telefonischen Unterstützung unsere Serviceberater kontaktieren.

Beste Grüße °ro

Moin Moin,

ich wollte mal ein kurzes update zu meinem problem bzw der gesamtlage beisteuern. Ich muss sagen ich bin äusserst enttäuscht und verärgert von der Service Qualität von Viessmann.

Ich habe wie angeraten einen Heizungsfachbetrieb angerufen , dieser kam auch und guckte sich die Heizungsanlage an. Er teilte mir mit , dass sie kein Viessmann primär machen und er gerne den Werksservice beauftragt. Meine Nachfrage wie lange dies dauert wurde mir gesagt Max. 1-2 Tage. Dies war letzte Woche Mittwoch . Am Donnerstag ruft mich der Viessmann Service an und sagt er könne am Montag also heute zwischen 13-16 Uhr kommen. Ok Ich habe also eine freien Tag genommen um den heutigen Termin meinerseits zu ermöglichen. 30 Min vor dem Termin um 12:30 bekomme ich den Anruf das der Termin nicht wahrgenommen werden kann und erst morgen wieder einer frei wäre. Ich habe dann gesagt das es sehr ärgerlich für meine Familie und meine Mieter ist das ich kein Warmwasser bereitstelle kann und dies seit knapp einer Woche... Was wenn diese Situation im Winter wäre? Auf mein Kommentar dass ich ja nun morgen dann wieder frei nehmen muss kam als Antwort : Sie können den Schlüssel ja auch unter die Türmatte legen.... ICh weiss ja nicht ob ich da vielleicht etwas komisch bin , aber ich lasse doch nicht irgendwelche Fremden einfach mal so mit dem Schlüssel ins Haus?.
Die Art und Weise des Telefonats so kurzfristig die lange Wartezeit sind für mich ein wirkliches Armutszeugnis für eine Solche grosse Firma .. Ich zitiere mal von der Viessmann Seite...

"Schnelle Reaktionszeiten zeichnen uns aus
Innerhalb von 24 Stunden bei Kaltanlagen
Innerhalb von 7 Tagen bei Inbetriebnahme oder Reparatur"

Für mich ein absolutes Argument jedem den ich kenne und bei jeder neuen Heizung weiten Abstand zu nehmen von Viessmann. Im winter hätte ich ins Hotel gehen können mit meiner Familie...

MIt besten Grüßen

Ti

Hallo julo,

für den verspäteten Termin möchten wir uns bei Dir entschuldigen.

Natürlich ist die Reaktionszeit im Servicebereich immer entscheidend, weshalb wir die ständige Optimierung der Ablaufprozesse anstreben. Aktuell sind unsere Servicetechniker noch immer mit maximaler Auslastung unterwegs und die Disponierung der Einsätze kann sich in Einzelfällen verzögern. Da immer mehr Heizungsfachbetriebe den Serviceeinsatz bevorzugen, kannst Du dir sicher vorstellen, dass sich hier alles überschlägt. Resultierend daraus können wir nicht alle sofort bedienen. Das sogenannte Sommerloch existiert schon lange nicht mehr und gehört der Vergangenheit an. Bitte habe ein wenig Verständnis dafür.

Vielen Dank und Beste Grüße °ro

NAtuerlich habe ich Verständnis für Krankheiten etc,
Wenn Servicetechniker aber ständig überbelastet sind sollte sich die Firma eventuell überlegen , sofern man den Service hochhalten und Kunden behalten möchte , einfach mehr Leute einzustellen. Ich kann nochmals sagen das 1. die Art und Weise mit der am Telefon gesprocen wurde... ( Schlüssel , Türmatte etc..) und 2. Wäre es im Winter wirklich eine untragbare Situation. 1Woche kein Warmwasser ist nervig für mich.. Für die Kinder nicht tragbar , die duschen auswärts... aber für meinen Mieter natuerlich schwer vermittelbar und auch Zitat von ihm : " Unglaublich das es sowas in Deutschland noch gibt.,..." und er hat recht...

Ich hoffe das derTermin heute nun nicht wieder abgesagt wird und ich nicht den ganzen Nachmittag drauf warten muss.

Verständnis ist da aber keine Zustimmung in allen Punkten..

Beste Grüße

Tim

Hallo Tim,

wenn der gute Nachbar oder der vertraute Heizungsfachbetrieb nicht alternativ zur Verfügung steht, müssen andere Wege gefunden werden. Die Methode "Schlüssel unter die Türmatte" ist eine nicht selten angewandte letzte Option. Diese wird gerne von den Anlagenbetreibern angenommen, da aufgrund dessen ein flexibler Termin vereinbart werden kann. Trotzdem und da geb ich Dir recht, Risikobehaftet. Danke zumindest für dein Teilverständnis.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren