abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was wiegt ein Atola RN?

Hallo,

Meine Frage steht im Betreff.

Ich bräuchte (erstmal) das Gewicht des Heizkessels, bzw des ganzen Gerätes.

Die Seriennummer: 7518012034xx

Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner.

Der Kessel hat 32l Inhalt.

Kann man das Ding zu 2 aus dem Keller tragen?

Wie kann man es ggf am besten zerlegen um es leichter zu machen?

Danke

Jay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Jay,

Du kannst den Atola weitestgehend auseinander bauen. Also Brenner raus, Blechteile ab, Regelung demontieren, sodass du nur noch das Gussteil hast. Das ist ein schwerer Brocken. Ich gehe mal von 80 - 110 KG aus. Zu zweit aus dem Keller, nur mit Sackkarre! Ich hab selbst genug von den Anlagen aus Kellern getragen und das ist wirklich nicht gut für den Rücken. Nehmt euch eine Sackkarre und gurtet den Gussblock richtig fest.

freundliche Grüße

Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen Jay,

Du kannst den Atola weitestgehend auseinander bauen. Also Brenner raus, Blechteile ab, Regelung demontieren, sodass du nur noch das Gussteil hast. Das ist ein schwerer Brocken. Ich gehe mal von 80 - 110 KG aus. Zu zweit aus dem Keller, nur mit Sackkarre! Ich hab selbst genug von den Anlagen aus Kellern getragen und das ist wirklich nicht gut für den Rücken. Nehmt euch eine Sackkarre und gurtet den Gussblock richtig fest.

freundliche Grüße

Timo

Danke.

Hintergrund ist der, dass mir eine Komplettanlage angeboten wurde und ich diese quasi als "Ausschlachtteil" zur Ersatzteilversorgung meiner Anlage verwenden will.

Ist es richtig, dass der Gusskessel dermaßen unverwüstlich ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass dieser bei meiner Anlage kaputt geht?

Dann würde ich nämlich nur die "leichten" Teile abbauen und den Kessel von einem lokalen Schrotthändler abholen lassen.

Gruß

Jay

Das klingt nach einem Plan. Der ambulante Altwarenhändler (Schrotthändler) wird dir den Gusskörper dankend abnehmen. Der Gusskörper ist sehr widerstandsfähig und es kommt selten bis gar nicht vor, dass dieser einen Defekt aufweist.

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren