Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Neben meiner Gastherme mit Warmwasseraufbereitung hab ich als zweite Heizung noch eine Holzvergaserheizung ebenfalls mit Warmwasseraufbereitung welche ich heute mal in Betrieb genommen hab.
Mein Heizungsmonteur meinte das ich da nur am Warmwasserboiler bei der Gasheizung einen Absperrhahn zu machen muß und dann wird kein Gas mehr verbraucht. Ich mußte aber feststellen das es nicht der Fall ist und weiterhin die Gaststherme einschaltet um das Wasser zu erwärmen.
Muß ich da eventuell die Gasheizung ganz ausschalten um nur mit der Holzvergasserheizung Warmwasser aufzubereiten.
Hallo @Kornelia !
Du müsstest mal sagen, was du genau für eine Therme hast, am besten die lange mit 7 beginnende Nummer bei dem Strichcode hier rein schreiben (wg. 'Datenschutz' kannst du auch die letzten paar Stellen weglassen).
Gewöhnlich haben die Thermen 3 Modi: 1. Heizen und Warmwasser, 2. Nur Warmwasser und 3. Abschaltbetrieb.
Du siehst schon: kein Warmwasser gibt's nur im Abschaltbetrieb. Jetzt im Sommer wäre das das Mittel der Wahl, im Winter kann das blöd werden, je nach dem...
Eine Möglichkeit wäre dann, an der Therme die WW Solltemperatur an den unteren Anschlag zu stellen. Die 'eigentliche' Lösung ist, der Therme wahlweise 'vorzugaukeln', dass kein Warmwasserspeicher vorhanden ist. Um zu wissen, wie das geht, braucht man zuerst die genaue Kenntnis des Thermentyps, also ggf die Nummer.
Die Sache mit dem Absperrhahn kann trotzdem Sinn machen, wenn ich mehr zur Anlage weiss, erklär ich, warum.
beste Grüsse!
Phil
ps: ich beneide dich um deine 2-Kessel Lösung! So kannst du Putin problemlos in den Ar... treten 😎 Ich hab schon abenteuerliche Pläne geschmiedet, wie ich noch irgendwie duschen kann, wenn das Gas abgestellt wird... Hoffentlich hat dein Heizungsbauer die beiden Systeme sinnvoll 'arrangiert'!
die Seriennummer meiner Therme ist 79562262057731..
Die Holzvergaserheizung besteht schon seit 7 Jahren und mein Heizungsbauer hat mir geraten diese auch weiterzu behalten. Da ich im Keller viel Platz hab stört sie auch nicht. Die Gasheizung ist eine Ersatzlösung wenn mal niemand zu Hause ist der heizen kann bzw. im Sommer fürs Warmwasser.