abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 mit der Nr. 7159008216160109. Die Heizung ist c. 10-15 Jahre alt.

Nun habe ich auf der Dichtfläche in ca. 10Uhr Bereich einen kleinen Riss über ca. 0,5-1cm (vom Rand nach innen). Dadurch habe ich des öfteren eine Störmeldung u. ich muss Wasser (50-100ml)nachfüllen. Ein Austausch der Wärmetauschers würde Lt. Heizungsfirma 2500€ kosten.

Frage: Aus welchem Werkstoff besteht der Mantel (Dicke ca. 1-1,5mm) des WT u. kann man ihn 

WIG -Schweißen? Welchen Schweißzusatzwerkstoff empfehen Sie?

Gruß

Opelflo

2 ANTWORTEN 2

Moin @Opelflo  !

Ist das nicht Edelstahl? (was für welcher genau kann ich natürlich noch weniger sagen) Aber auf eBay Kleinanzeigen gibt es aktuell mehrere gebrauchte Wärmetauscher Nr 7822664 (vergl. https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7822664 ) für 150eu. Neu kostet das Ding tatsächlich wohl 1.500eu aufwärts,,,

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.

Dass die Dichrfläche Edelstahl ist habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt aber die verschiedensten Sorten. Rost,- Säurefrei bzw Wärmebeständig usw. Es geht darum welche Qualität die Dichtfläche hat. Beim Schweißen brauch ich dann den entsprechenden Zusatzwerkstoff u. nicht einfach Edelstahl. Ich hatte gedacht dass von Viessmann direkt eine Antwort kommt. Habe noch eine Hoffnung auf eine entsprechende Antwort.

MfG

Top-Lösungsautoren