abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäremdämmring bei Vitodens 300-W B3HF 1,9-25kW nach einem Jahr wieder defekt

Ich habe mir vor einem Jahr von einem Heizungsfachbetrieb einen neuen Wärmedämmring in eine Vitodens 300-W B3HF 1,9-25kW einbauen lassen. Bei der jährlichen Heizungswartung wurde festgestellt, dass dieser Wärmedämmring erneut defekt ist. Meine Fragen:defekter Wärmedämmringdefekter Wärmedämmring

- Wie lange hält ein derartiger Wärmedämmring?

- Was kann der Installateur des Heizungsfachbetriebs beim Einbau falsch machen, sodass der erneute Defekt nach einem Jahr wieder aufttritt (Montagefehler?)?

- Wie kann man zukünftig kontrollieren, dass der Installateur einen mangelfreien Wärmedämmring mangelfrei einbaut?

- Gibt es ggf. eine Arbeitsanweisung der Fa. Viessmann zum Einbau eines neuen Wärmedämmrings?

4 ANTWORTEN 4

Hallo @HD-GG 

Die Ursache für den Defekt des Isolierblocks ist die Ansammlung von Kondenswasser in der Brennkammer (das Foto zeigt einen Schaden durch Kondenswasser). Wenn der Siphon gereinigt wird, liegt das Problem möglicherweise im Kondensatablaufrohr.

Vor allem ist es notwendig, die Schlitze des Kesselwärmetauschers mit dem Werkzeug wie auf dem Foto sorgfältig zu reinigen.

VG

20170713_102736.jpg

Oder es wird über den Schornstein zu viel Dreck angesaugt. (Putz der sich löst,..)

Ich finde das der Siphon etwas klein geworden ist und dieser nun schneller verstopfen kann.

Der Block wird ja nur mit der Schraube fixiert und mehr kann man da nicht falsch machen.

Wenn das Gerät im Winter dann läuft, dann muss aus dem Kondensatablauf Wasser tropfen.

Hallo Stefan, danke für die Info.

Wenn derartige Maßnahmen, wie das Reinigen des Siphons und der Schlitze im Rahmen der jährlichen Wartung durchgeführt werden, müsste das doch reichen oder sind zusätzliche Wartungsmaßnahmen innerhalb eines Jahres erforderlich? 

Hallo @HD-GG 

Grundsätzlich ist eine häufigere Wartung nicht erforderlich, wenn alles sorgfältig und hochwertig gereinigt wird. Aber laut Foto...

VG

Top-Lösungsautoren