Betr. Heizungsanlage Vitodens 300-W mit Regelung Vitotronic 200 , Bj. 2012
An obiger Anlage ist mir aufgefallen, dass mit Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" und eingeschaltetem Ferienprogramm zumindest über mehrere Stunden die Umwälzpumpe der gesamten Heizungsanlage läuft. Da im Ferienprogramm eine Frostschutzüberwachung integriert ist, wäre eine kurzes Laufen der Pumpe verständlich, obwohl das im Sommer und mit Außentemp.fühler eigentlich auch wenig Sinn macht.
Ist das normal oder hat die Regelung einen Fehler?
Ich habe dann vor der Abreise die Anlage komplett vom Netz genommen um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.
Hallo wartree,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des Vitodens mit an.
Zu welchem Zeitpunkt genau und wie lang lief die Pumpe und woran genau hast du das Laufen der Pumpe erkannt?
Dass ab und an die Pumpe, das Umschaltventil und falls vorhanden, der Mischer angefahren werden und dann etwas laufen, ist durchaus normal und dient der Verhinderung des Festsitzens der genannten Komponenten.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
die Hersteller-Nr. lautet: 7452948203030104
Das Ferienprogramm war gespeichert mit Abreisetag 16.06., d.h. am 16.06. war die Warmwasserbereitung noch normal aktiv. Am 17.06., 00.00 Uhr sollte dann das Ferienprogramm aktiv sein (wurde auch so in der Steuerung angezeigt). Da sich die Abreise verzögert hatte, war ich am 17.06. noch zu Hause.
Aufgefallen ist mir die Zirkulation an Strömungsgeräuschen in der Heizkreisleitung im Haus (momentan sind alle HK auf Froststellung, im Bad noch auf Stellung "3"); das ist deutlich zu unterscheiden von Geräuschen der Speicherladepumpe.
Erstmals aufgefallen ist mir das in der Nacht gegen 02.00 Uhr; da hatte ich noch vermutet, dass es sich um einen kurzen Betrieb zum Frostschutz oder gg. Festsitz der Pumpen handeln könnte. Gegen 04.30 Uhr war dann immer noch der Pumpenbetrieb hörbar, nach ca. 30 min. habe ich dann die Anlage vom Netz genommen.
Was ich jetzt nicht sagen kann, ob die Umwälzung während der gesamten Zeit stattgefunden hat, oder ob da auch eine Pause dazwischen war. Eine Zeit größer 3 h für die Servicefunktion (gg. Festsitz/Frostschutz) erscheint mir aber unwahrscheinlich?
Grüße Jürgen
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Um eine Ferndiagnose stellen zu können müsste ich nun noch wissen, was genau im Display angezeigt wurde, zu diesem Zeitpunkt.
Lässt sich das Verhalten reproduzieren?
Danke für die schnelle Antwort!
Auf dem Display war mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Ich hatte dann nachts in der Steuerung unter Heizung nachgesehen, das Kästchen hinter Ferienprogramm war angekreuzt.
Zu einer Wiederholung der Situation bin ich bisher nicht gekommen, wäre vermutlich sinnvoll.
Ja, das wäre in der Tat sinnvoll und dann müsstest du zu diesem Zeitpunkt mal ein Bild vom Display erstellen und über die Betriebsdaten abfragen, welche Pumpe gerade in Betrieb ist und welche Soll- und Istwerte vorliegen.
Hallo, ich komme nochmals auf obiges Thema zurück.
Ich habe inzwischen mehrmals versucht den Effekt zu reproduzieren:
Die Pumpe des Heizkreises läuft, allerdings nicht über die gesamte Zeit.
Was ist unter "kurzes Laufen" gegen Festsitz/Frostschutz zu verstehen?
Wie lange und wie oft läuft dann die Heizkreispumpe?
Die angefragten Fotos und Sollwerte sind im Anhang beigefügt.
Unter "kurzes Laufen" verstehen sich lediglich ein paar Sekunden, auf jeden Fall nicht über 10 Minuten.
So ganz kann ich mir das Verhalten aktuell noch nicht erklären.
Reduziere bitte mal die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C und prüfe dann, ob die Pumpe weiterhin über die genannten Zeiträume läuft.
Ich habe jetzt die red. Raumtemperatur auf 3°C eingestellt und mehrere Tage beobachtet:
Ich konnte in dieser Zeit keinen Lauf der Umwälzpumpe feststellen.
Warum hat im Sommerbetrieb (nur Warmwasser) eine eingestellte Heizungstemperatur einen Einfluß?
Kann es sein, dass mit Einstellung "Ferienprogramm" (was ich im Sommer ja nur zum Unterbrechen der Warmwasserversorgung benötige) die Steuerung auf Heizbetrieb umschaltet?
Genau das wollte ich testen.
Laut Unterlagen arbeitet die Anlage im Ferienprogramm im reduzierten Betrieb und die Warmwasserbereitung ist deaktiviert, was du hiermit auch bestätigt hast.
Durch die Reduzierung der reduzierten Raumsolltemperatur bleibt die Pumpe dann entsprechend bis zum Unterschreiten dieses Sollwertes ausgeschaltet.
Ja, Danke!
Das habe ich soweit verstanden und ist als Information wichtig, weil es nicht ganz der Beschreibung der Bed.anleitung (S. 24) entspricht "..im Betr.programm "Nur WW": Keine Raumbeheizung...".
Unschön ist, dass man nun nicht nur Sommer-/Winterbetrieb umschalten muss, sondern auch Sollwerte.
Wenn man auf die Zeitvorwahl verzichtet, dann wäre im Sommer eine einfachere Lösung die Umstellung auf "Abschaltbetrieb". Könnten Sie bitte noch prüfen, ob dann nur Frostschutz und kurzer Pumpenlauf aktiviert sind oder dort ebenfalls längere Pumpenlaufzeiten abhängig von Einstellung der red. Raumtemp. möglich sind.
In der heutigen Zeit möchte man ja unnötigen Strom- und Gasverbrauch vermeiden.