Guten Tag,
seit 2017 bin ich Besitzer einer Vitodenz 222-F. Diese konnte ich bis vor kurzem (08./09.2025) mit der Vitotrol App in Verbindung einer Vitocom100 LAN steuern.
wenn ich mich jetzt in der App anmelde, kommt der Hinweis „Es ist keine durch die Vitotrol App unterstützte Anlage vorhanden „.
was ist zu tun?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach nochmaligem Zurücksetzen wurde die Verbindung zum Server hergestellt und die Anlage gelöscht. Ich konnte die Anlage erneut anlegen und kann sie nun wieder in der Vitotrol App steuern.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ein schönes Wochenende
Hallo @ratzschi
Versuchen Sie, sich mit denselben Zugangsdaten wie für die Vitotrol App auf Ihrem Computer unter
https://vitodata100.viessmann-climatesolutions.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx anzumelden.
Prüfen Sie dort, ob Ihr System vorhanden ist.
Andernfalls können Sie es auf dieser Seite neu erstellen.
VG
Hallo,
danke für die Info. Hier sind aktuell keine Daten vorhanden. Die Anlage kann ich nicht neu einrichten, da zu den eingegebenen Herstelldaten bereits eine Anlage aufgeschaltet. Siehe Anhang.
Hallo @ratzschi
Sie können die Vitocom 100 LAN1 selbst vom Server abmelden und anschließend neu anmelden.
Die Vitocom Serviceanleitung hänge ich an.
VG
Leider kann ich auf den Seiten 19-22 nicht die genannten Funktionen erkennen.
Kein Problem. Ich bekomme leider keine Verbindung mit dem Computer zur Vitocom 100. Die LED 3 blinkt schnell gelb.
Nach nochmaligem Zurücksetzen wurde die Verbindung zum Server hergestellt und die Anlage gelöscht. Ich konnte die Anlage erneut anlegen und kann sie nun wieder in der Vitotrol App steuern.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ein schönes Wochenende
Hallo,
leider war es nur von kurzer Dauer. Gegen 15:02 Uhr konnte ich die Statusanzeige der Vitotrol App letztmalig aktualisieren. Seither wird bei der Aktualisierung die beigefügte Meldung angezeigt. An der Vitocom leuchten die beiden LEDs 3 und 4 dauerhaft grün.
Hallo @ratzschi
Blinkt LED 4 grün, wenn Sie eine Aktualisierung der Statusanzeige anfordern?
Funktioniert die Gerätestatusaktualisierung in Vitodata?
VG
Hallo @ratzschi
Ich habe ebenfalls Probleme, die Vitotrol App mit dem Server zu verbinden.
Das Gerät ist derzeit nur über einen Computer erreichbar.
Ich vermute, das Problem liegt am Viessmann-Server.
VG
Zunächst ja, doch nach einiger Zeit hört sie auf zu blinken und die Apo hat nach wie vor keine Verbindung
Heute hat es zeitweise funktioniert nachdem ich eine ältere FRITZ!Box-Rücksicherung gemacht habe. Doch nach einiger Zeit wurde die Verbindung wieder abgebrochen. Die Vitodenz 222-F geht mittlerweile nach einiger Zeit auf Störung mit der Meldung „Teilnehmer 99“.
Hallo @ratzschi
Die Adresse im LON-Bus 99 ist die Vitocom. Überprüfen Sie das Buskabel und die Stecker zwischen Heizkessel und Vitocom.
Sie können den Fehler auf der Vitocom (sofern er noch aktiv ist) mit einem Computer anzeigen, wie im beigefügten Bild zu sehen.
VG
Hallo,
die Kabel und die Stecker scheinen ok zu sein. Es besteht nach wie vor keine Verbindung zwischen Vitocom und Vitotronic.
Ich habe die Anlage nochmals gelöscht, die Vitocom zurückgesetzt, die Vitotrol App gelöscht.Anschließend die Anlage neu eingerichtet, die App installiert. Jetzt ist die Verbindung zur Anlage hergestellt.
Hoffentlich bleibt es so.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Freundliche Grüße
Leider war alles nur von kurzer Dauer. Die Verbindung hielt leider nur vorübergehend. Sporadisch konnte ich die Verbindung durch erneute Rücksetzung der Vitocomm 100 Lan und ausschalten der Vitodenz 222-F herstellen. Zwischenzeitlich wurden Fehlermeldungen "Fehlermanager ausgefallen" und "Wartungstaster aktiviert" angezeigt. Nach Neueinrichtung der Anlage wird nur noch die Vitocom 100 Lan angezeigt. Ich denke, nun benötige ich professionelle Hilfe.
Freundliche Grüße