abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol App mit Vitocom: Server konnte Anforderung nicht bearbeiten

Moin,

schon seit längerem stellt Vitocom keine Verbindung mehr her und kann nicht über die App gesteuert werden. Von heute auf morgen ging dann nichts mehr.

Lampe 3 leuchtet dauerhaft gelb.

Die Vitocom ist per Kabel mit der Firtzbox verbunden. Hatte auch direkt den Kabelrouter ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.

- Werks resett habe ich durchgeführt

- dann wollte ich das Softwareupdate mit USB durchführen, passiert aber nichts und Lampe 3 (gelb) und Lampe 4 (grün) leuchten weiter.

Auf der Seite https://vitodata100.viessmann.com/ wird die Anlage als offline angezeigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, um das Ganze wieder zum Laufen zu bekommen?

Vorab vielen Dank!

Gruß, Tim

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tim_Ba_,

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitocom mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

die Serial No lautet 7501472500200106.

Viele Grüße, Tim

Die Vitocom war schon über ein Jahr nicht mehr online und hat zudem eine sehr veraltete Software zuletzt gehabt.

Laut Status der LEDs versucht die Vitocom eine Verbindung zum Netzwerk/ Server aufzubauen, was aber nicht gelingt.

Das kann durchaus an einer veralteten Software liegen.

Daher kann ich zunächst nur nochmal empfehlen das Update manuell durchzuführen und ggf. zuvor die Vitoconnect mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen.

Eine Beschreibung zum manuellen Update findest du hier.

Bitte Schritt für Schritt den Anweisungen folgen. 

Hallo Benjamin,

ja, das Problem besteht schon länger, hatte mich nur vorher nicht so interessiert  🙂

Nur zum Abgleich wegen dem Update:

1) Stick ist formatiert und das Image darauf kopiert.

2) Vitoconnect hate ich den halben Tag vom Strom getrennt

3) Stick in Connect, an Storm angeschlossen.

4) die Connect startet wieder, bis die Lampe 3 gelb/orange und 4 grün leuchten. So der Zustand seit der letzten Stunde.

In der Anleitung steht praktisch nur Stick rein, Update startet dann automatisch.

--> gibt es einen Trick, das Update zu starten?

Gruß, Tim

Leider habe ich keine Antwort auf meine letzte Frage erhalten. In der Beschreibung für das manuelle Update wird auch von zwei grünen Lampen ausgegangen, bei uns ist die eine davon gelb/orange. Nach dem Einsetzen des USB Sticks leuchtet die Lampe 5 kurz auf, das war es dann aber auch. 

GIbt es dazu noch genauere Aussagen, wie das Update zum Starten gebracht werden oder die Installation überprüft werden kann?

Gruß 

Die vollständige Beschreibung findest du unter dem angegebenen Link.

Mehr "Tricks" gibt es dazu nicht.

Wenn das Update erfolgreich installiert wurde sollte die Vitocom einmal zurückgesetzt und dann neu in das Netzwerk eingebunden werden. 

Muss die Vitocom bei dem Update mit der Heizung verbunden sein? Sonst würde ich dies einmal in einem anderen Netzwerk testen.

Es steht alles in dem Dokument. 

Top-Lösungsautoren