abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 an gemauertem Schacht ohne Innenrohr

Grundsatzfrage zur Zulassung: Vitopend 200 (7245321002114107) an gemauertem Schacht ohne Innenrohr

1000225654.jpg

1000219568.jpg

1000225653.jpg

1000223234.jpg

1000223051.jpg

1000219565.jpg

Hallo Viessmann-Team,

ich benötige eine verbindliche technische Auskunft zu meiner Anlage Vitopend 200 (Herstell-Nr. 7245321002114107) bezüglich der zugelassenen Abgasführung.

Die Kernfrage:

Darf diese Therme laut Bauartzulassung (CE) und den geltenden Fachregeln (TRGI) grundsätzlich direkt an einem gemauerten Schornsteinschacht betrieben werden, wenn kein feuchtigkeitsunempfindliches, systemzertifiziertes Abgas-Innenrohr (z. B. aus Edelstahl oder PPs) installiert ist? Ist ein solcher Betrieb auch dann unzulässig, wenn (noch) keine sichtbare Versottung oder Schimmelbildung vorliegt?

Hintergrund meiner Anfrage:

In meiner Wohnung besteht aktuell eine massive gelb-braune Versottung und Schimmelbildung an der Schlafzimmerwand direkt am Schacht. Da mein Sohn schweres Asthma (GdB 100) hat, ist die Situation akut gesundheitsgefährdend. Der Schornsteinfeger behauptet jedoch, der Anschluss sei „so in Ordnung“ und die Feuchtigkeit nur „wetterbedingt“.

Zusätzlich bitte ich um Klärung:

Bestätigen Sie bitte technisch, dass die gelb-braune Verfärbung ein typisches Symptom für saures Abgaskondensat ist, das aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen dieses Typs ohne Innenrohr ins Mauerwerk einzieht?

Kann bei einem derart versotteten Mauerwerk ohne Innenrohr die Gasdichtigkeit (Gefahr der CO-Diffusion in Wohnräume) garantiert werden?

Diese Fakten sind für mich essenziell, um gegenüber der Hausverwaltung eine fachgerechte Instandsetzung mit einem Original-Abgassystem zu erwirken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren