abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200-W, Heizungsproblem

Hallo,
seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unsere Heizung, mal heizt sie dann kühlt sie wieder aus. Seit gestern heizt sie garnicht mehr. Die Anlage zeigt keinen aktuellen Fehler, Warmwasser wird erzeugt. Prüfbetrieb startet Brenner nicht, Heizkesseltemperatur fällt dann nur ab. Cod. 2, 38=0...in letzten 4 Wochen zwei mal Störung FE, konnte aber einfach entstört werden.
IMG_20210309_084040.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo mtrapke,

wird die Vitopend auch jährlich durch eine Heizungsfachfirma gereinigt und überprüft?

Zur Fehlerfindung anbei die Bediehnunds-und Wartungsanleitung.

Hallo Fredjansen,
ja, Wartung wurde regelmässig durchgeführt und ist auch erst vor 2 Wochen gemacht worden, wir dachten auch erst es könnte eine Verdreckung sein, es wurden auch die beiden Elemente rechts und links im Brennraum gewechselt... trotzdem werden die Heizungen nicht mehr warm.

Bei Fehlermeldung FE könnt es gut sein, dass der Feuerungsautomat einen Defekt hat. Und da hilft nur Austausch.

Hallo mtrapke,

Fehlercode FE
Das Servicehandbuch von Viessmann sieht nur den Austausch der Platine (heißt bei denen Feuerungsautomat) vor. Kostet um die 350 Euro!
Alle diejenigen, die noch einen 24V Zündtrafo haben, sollten diesen gegen die 230V Varianten von Viessmann tauschen (Es gibt einen Umbausatz von Viessmann, nenn sich Adapaterzündbaustein 230V). Sonst wird auch eine neue Platine irgendwann mit dem gleichen Fehler (kalte Lötstelle) ausfallen.
Viessmann hat mit der LGM29 ein Problem. Der Strom, den der 24V Zündtrafo zieht, ist so hoch, dass nach Jahren des störungsfreien Betriebes auf der Platine an einer Stelle (OMRON Relais) eine kalte Lötestelle entsteht. Dies führt dazu, dass die Heizung dann sporadisch den Fehlercode FE zeigt und auf Störung geht. Nach Neustart lässt sie sich manchmal dazu bewegen wieder ein paar Tage / Stunden zu laufen.
Wenn ihr eure defekte LGM29 ausbaut, schaut sie euch an, die Stelle ist zu erkennen wenn man sie auf der Unterseite mit den anderen Lötpunkten vergleicht.

Wer auch immer eine neue LGM29 einbaut, sollte auch den Adapterzündbaustein f. 230V von Viessmann (Teile Nr. 7822467) einbauen. Der Zündtrafo (befindet sich nicht auf der LGM29) zieht dann wesentlich weniger Strom und belastet somit die LGM29 wesentlich weniger. Das erneute Entstehen einer kalten Löststelle wird so vermieden. Ihr habt sonst nach ein paar Jahren das gleiche Problem mit der neuen Steuerung wieder und zahlt dann wieder über 370 Euro f. die nächste.

Hinweis:
Defekte LGM29 von Viessmann werden durch die Fa. DCG-Electronics für 200 € ( inkl. Versand + 24 Monate Funktionsgarantie) instandgesetzt.

www.dcg-electronics.de

MfG

Top-Lösungsautoren