abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 343

An die Fachleute von Viessmann,

In meinem EFH (Bungalow mit ausgebautem Dachgeschoß) wurde 2015 eine Heizungsanlage Vitodens 343-Fmit einem Kollektor Vitosol 200 F Typ 5DI im Obergeschoß eingebaut. Der Kollektor befindet sich auf der Westseite 35 grad Walmdach. Die Südseite ist durch ein 10 geschossiges Haus verschattet. Der Ausdehnungsbehälter 25l Reflex ist ca. 3 m vom Anschluß des Vitosol 200 F Typ 5DI entfernt.

Seit  Beginn gibt es Probleme mit der Solarthermieanlage. Sie hat zwar Ertrag z.Z. 402 kWh, aber immer in der Sommerzeit Außentemparatur ab 25 grad und frühen Nachmittag wenn die Sonne direkt auf den Kollektor scheint, gibt es folgende Mängel:

Druckanstieg bis zu 5 bar, sonst ständig 2,2 bar (Einstellung durch Installateur)

Für eine kurzen Moment schlägt der Druckmesser im Millisekundentakt stark noch oben und unten aus.

starke Geräusche im Ausgleichsbehäter (Kolpfgerüschen bis Plätschergeräusche)

Dann geht er wieder auf Normaldruck von 2,2 bar. Das ganze wiederholt sich in Zyklen bis zum späten Abend. So das auch schon gar kein Druck mehr vorhanden war.

Der Ausgleichsbehälter wurde durch die Installationsfirma im letzten Herbst ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. Es treten seid Mitte April die selben Mängel auf. Die Installtionsfirma ist ratlos was nun die Ursache sein soll.

 

Viessmann empfielt für eine Absorstionsfläch von 4,6 m2 eine 25l Behälter der Vitosol 200 F Typ 5DI hat aber eine Fläche von 4,76 m2. Ein Kühlkörper wurde nicht verbaut. Eine Dampfreichweite wurde nicht berechnet. Können Sie mir bitte bei der Ursachenermittlung behilflich sein! Sonst kommen wir hier nicht weiter. 

Ich wollte diese Anfrage eigentlich per Mail senden. Eine Adresse habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

MFG

famunger

 

20200410_194036.jpg

20200416_150457.jpg20200417_075740.jpg

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
Wurde der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes eingestellt?
Grüße

Hallo famunger,

entweder ist hier das Ausdehnungsgefäß zu klein, der Vordruck nicht richtig eingestellt oder die Leitungslänge zum Ausdehnungsgefäß im Stagnationsfall ist zu kurz.

Viele Grüße
Flo

Protokoll1.pngProtokoll2.pngMesspunkt.pngHallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe ein Messprotokoll über 3 Tage angefertigt (2 PDF Dateien). Kannst Du damit Deine Aussage konkretisieren?
Wir bekomme ich diese in den Kommentar oder zu Dir?

Viele Grüße
famunger

Du kannst es eventuell anhängen, wenn du deinen Kommentar nachträglich bearbeitest. Alternativ kannst du mir dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe meine Mess - Daten eingestellt.

Beste Grüße

famunger

Hallo famunger,

ich habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen. So wie es aussieht, ist das Ausdehnungsgefäß am Vorlauf angeschlossen. Es muss am Rücklauf eingebunden werden. Dein Fachbetrieb sollte das nochmal prüfen und wenn es so ist, wie ich es vermute, soll er es umbauen.

Zudem soll er prüfen, ob eine andere Einbaulage möglich ist. Idealerweise wird es so angeschlossen, dass es nach unten hängt und die Rohrleitung von oben kommt. Hier ist es aber denke ich den Platzbedingungen geschuldet. Dies wäre aber nur eine Optimierung, deine vorherrschenden Probleme kommen nicht davon.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank!

Ich melde mich nach der Umsetzung.

Beste Grüße
famunger
Top-Lösungsautoren