abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

unser in 9/2011 eingebauter Vitodens 333 schaltet seit drei Wochen nachts oder morgens (also nach der Nachtabsenkung) alle drei/vier Tage auf Störung. Anzeige : Feuerungsautomat EB.

Beim ersten Mal war ein Technuker sofort da, meinte aber nur, die Anlage hätte sich wohl aufgehängt, das passiere mal. Ich glaube eher, dass er keine Idee hatte. Deshalb möchte ich mich selbst informieren.

Danke schon mal vorab,

Cagebe31

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Cagebe31,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333 posten?

Die Meldung EB steht im Normalfall für keine Wärmeabnahme während der Kalibrierung. Sie kann aber auch andere Ursachen haben.

Zunächst sollten folgende Punkte, durch einen Heizungsfachbetrieb, überprüft werden:

- Elektroden Zustand/ Abstände
- Flammkörper
- Brennraum/ Kondensatablauf
- Abgassystem
- Gasdruck
- Verbrennungswerte

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Cagebe31,

könntest du bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 333 posten?

Die Meldung EB steht im Normalfall für keine Wärmeabnahme während der Kalibrierung. Sie kann aber auch andere Ursachen haben.

Zunächst sollten folgende Punkte, durch einen Heizungsfachbetrieb, überprüft werden:

- Elektroden Zustand/ Abstände
- Flammkörper
- Brennraum/ Kondensatablauf
- Abgassystem
- Gasdruck
- Verbrennungswerte

Beste Grüße °be

Hallo, Herr Reuter,
die Herstellnummer ist: 7424996 lt. Buch mit der Bedienungs- und Montageanleitung. Steht die Herstellnummer auch am Gerät selbst ? Ich habe leider nichts gefunden.
Hallo Cagebe31,

die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Die von dir angegebene Nummer reicht aber schon aus, um den genauen Gerätetyp zu identifizieren.

Bevor wir jedoch eine weitere Fehlersuche durchführen können, sollten die oben genannten Punkte durch einen Heizungsfachbetrieb überprüft werden, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Beste Grüße °be
Hallo, hänge mich mal hier an..habe gestern unsere vitodens 333 auf Heizbetrieb gestellt. Die Anlage lief ein paar Stunden und schaltete mit dem Fehler (und roter led) Feuerungsautomat F4 ab. Seitdem schaltet sie nach Reset immer wieder ab. Anlage wurde regelmäßig von einer Firma gewartet. Der Druckmanometer wurde letztes Jahr Getauscht. Können Sie mir weiterhelfen? Was könnte das sein? Ist das ein bekannter Fehler? Grüße Leo

Hallo Luis1,

kannst Du bitte für deine Frage einen neuen Beitrag verfassen? Hier aber schonmal meine Antwort:

F4 kann folgende Ursachen haben:
 
 F4.JPG
 
Das solltest Du durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °jo