abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 WS3B Fehlercode FC

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem mit unserer Gasheizung.

 

Problem: Alle 1-2 Tage leuchtet die rote LED auf und der Brenner läuft nicht mehr. Der Fehlercode lautet FC, lt. Handbuch ein Problem mit dem Gaskombiregler oder der Abgasanlage. Nach Drücken des Reset-Knopfes läuft die Anlage für o. g. Zeitraum bis der Fehler wieder auftritt.

 

Der Techniker hatte ebenfalls den Gaskombiregler in Verdacht oder sogar den gesamten Feuerungsautomaten. 

 

Interessanterweise tritt das Problem erst nach Einschalten der Heizung auf. Im Sommer lief das Gerät nur auf Warmwasserbereitung und lief einwandfrei. Könnte vielleicht irgendein Sensor fehlerhaft sein, anstelle eines ganzen Bauteils?

 

Schöne Grüße

Daniel

5 ANTWORTEN 5

Hallo Daniel,

 

was wurde denn schon alles geprüft? Gasruhedruck, Fließdruck? Wurde der Eingang vom Gasventil mal auf Sauberkeit geprüft? Wurde eine Ringspaltmessung durchgeführt? Wie sind die Werte der normalen Abgasmessung?

Wie ist die Herstellnummer des Vitodens? In den Anleitungen vom WS3B habe ich den Fehler FC nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Andre

Hallo Andre,

 

Die Herstellernummer lautet 7194478 602863106. Der Fehler steht auch in der BDA auf Seite 82 ganz oben. Ob die ganzen Checks gemacht worden sind, kann ich leider nicht sagen. Nach der Prüfung durch den Techniker sagte dieser nur, das müsse bei Viessmann direkt angefragt werden. Entweder sei es der Gaskombiregler oder die komplette Regelung. 

 

Ich schätze einmal, dass diese Prüfungen zuerst mal explizit durchgeführt werden sollten, richtig?

 

Danke und viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

 

in der Anleitung steht bei mir auf Seite 82 ganz oben Fehler Fd. FC gibt es nicht.

 

Was ich geschrieben habe, sollte schon geprüft werden, bevor man wild anfängt Teile zu tauschen.

 

Viele Grüße

Andre

Alles klar, dann fange ich damit mal mit meinem Heizungstypen an.

 

Ich habe dir einmal den Screenshot vom Fehlercode angehängt.

 

Viele Grüße

Daniel

Screenshot_2023-11-13-20-44-23-742_com.adobe.reader.jpg

Komisch, wenn ich die Herstellnummer in ViBooks eingebe , kommt nur eine Serviceanleitung und in der gibt es Fc nicht.