abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 F Störung CE und C5

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Heizung... leider konnten mir die anderen Beiträge in diesem Forum nicht weiterhelfen…

 

Anlage:

Vitodens 333-F

CE-0085 BR 0433

 

Fehlercodes:

CE – Kommunikationsfehler ext. Erweiterung – Anschlüsse 2E prüfen

C5 – Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte interne Pumpe – Codierung E5 prüfen

 

Verbaut sind 3 Pumpen:

  1. Heizungspumpe (für die Heizkörper in den Zimmern) → voll funktionsfähig
  2. Warmwasserpumpe → voll funktionsfähig
  3. Zirkulationspumpe für warmes Trinkwasser (E1vario-13/10V BQ). Diese ist mit einem grauen Kasten (20x10x10 cm) verbunden [ist das eine ext. Erweiterung?] → Störung

 

Fehlerbeschreibung:

Die Anlage geht mittlerweile täglich in die Störung CE / C5, oft tritt dies auf, wenn die Heizung in den Nachtmodus geht oder verlässt, aber auch über den Tag verteilt. Betroffen ist lediglich „nur“ die Zirkulationspumpe des Warmwasserzirkulationsstrangs. Die Heizung in den Zimmern funktioniert (zum Glück).

Den Durchfluss in der Zirkulationsleitung kann direkt an der Pumpe eingestellt werden aber das komische ist, dass man beim Durchflussmesser direkt nach der Pumpe oft keine Feder sieht, obwohl die Pumpe aus ist. Denke hier müsste man die Feder komplett sehen [kann der Fehler auch an diesem Bauteil liegen?].

 

Bisheriges vorhergehen:

Die Zirkulationspumpe wurde bereits demontiert und gereinigt → leider ohne Erfolg. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass ein Austausch der Zirkulationspumpe nicht zum Ziel führt.

Ich dachte ich stell den Partymodus ein, um die Anlage zu zwingen die Zirkulationspumpe an zu lassen… aber diese geht gewohnt in den Nachtmodus (steht auch so in der Anleitung)

 

Fragen:

  1. Weiß jemand mit hoher Sicherheit was der Grund der Störung ist?
  2. Kann ich die Zirkulationspumpe dauerhaft einschalten/ ausschalten? Damit ich sehe, ob die Störung noch auftaucht?
  3. […] ist das eine ext. Erweiterung?
  4. […] kann der Fehler auch an diesem Bauteil liegen?

 

Vielen Dank

Markus

 

16 ANTWORTEN 16

kurzes Update…

 

hatte eben wieder Störung CE und C5…

Zirkulationspumpe: war an (wenn man diese anfasst, merkt man die Vibration)

Durchflussmesser: Feder war nicht zu sehen, nach drauf herumklopfen ist die Feder herausgesprungen und zeigt wieder die 0,3 bis 0,5 (glaube m/s) an.

 

Anlage ausgeschaltet (am Netzschalter – großer Knopf ganz rechts), 5 Sekunden gewartet, wieder eingeschaltet und dann funktioniert diese wieder. Nur eine Quittierung reicht nicht aus, man muss die Anlage kurz ausschalten, dann gehen auch die Fehler ohne Quittierung weg.

 

Gruß

Es liegt ja auch nicht an der Zirkulationspumpe, weil hier die Drehzahl gar nicht gesteuert wird. Die Meldung C5 bezieht sich auf die interne Pumpe. An dieser ist sehr wahrscheinlich die Drehzahlregelung ausgefallen.

Hi Franky, danke für die schnelle Antwort, aber welche ist damit gemeint die Warmwasser oder die Heizung? Oder gibt es noch mehrere? 

Die Heizungs-Umwälzpumpe. Diejenige, welche in der Therme verbaut ist. Meist reicht hier der Austausch des Pumpenmotors. Es wäre aber auch denkbar, dass der Fehler auf der Platine der Therme zu suchen ist. Das weiss man aber erst, wenn man den Motor tauscht.

OK Danke für die Rückmeldung, dachte eben das diese Funktioniert, da mir ein Ausfall der Heizung nicht aufgefallen wäre.

 

Wenn die Störung nochmal kommt, müsste die Heizungspumpe aus sein oder? Dies kann man ja leicht mit einem Schraubenzieher prüfen.

 

Gruß 

Nein, die muss nicht aus sein. Die Pumpe könnte ebenso mit voller Drehzahl laufen. Sie wird also nicht mehr angepasst.

Die Folge ist hier meist eine verstärkte Geräuschkulisse. Auch Rauschen am Heizkörper.

Alles klar, C5 würde dann Sinn machen für mich. Störung CE ist externe Erweiterung, was könnte damit gemeint sein?

 

Aktuell wieder Störung CE / C5 und die Heizungspumpe läuft auf voller Drehzahl so wie die sich anfühlt. 

CE kann gut ein Folgefehler sein. Bzw. fälschlicherweise angezeigt werden. Weil Fehlermeldungen mit C am Anfang immer mit der Kommunikation der einzelnen Komponenten zusammenhängen. Da reicht schon ein erhöhter Übergangswiderstand.

Erledigt sich vermutlich mit dem Austausch des Pumpenmotors.

Hallo zusammen,

 

aktuell hatte ich Zeit die Heizung zu beobachten, da es momentan schwer ist einen Termin oder Ersatzteile zu kommen. Folgendes konnte ich beobachten:

Die Zirkulationspumpe der Heizung verhält sich normal und ich konnte kein Ausfall der Heizkörper beobachten. Ich belasse aktuell die Störung der Heizung, da ich sehen will, was sich verändert bzw. ausfällt. Was mir auffällt ist, dass meine Warmwasserzirkulation aus ist. Jedes Mal, wenn ich in den Keller gehe, schaue ich auf die Temperaturanzeigen an den Rohren:

  • Vorlauf Heizung → OK 60°C
  • Rücklauf Heizung → OK 35 – 50°C
  • Warmwasser → OK +40°C
  • Zirkulation → nicht OK 22°C

… und dass immer, wenn ich im Keller bin. Daher denke ich, dass es vielleicht doch die Zirkulationspumpe ist?

Diese Zirkulationspumpe, die auch spürbar aus ist, ist eine Viessmann E1vario-13/10V BQ

 

Testweise würde ich gerne diese Zirkulationspumpe gerne von der Steuerung abhängen bzw. Abschalten. Wie mache ich das?

Die Pumpe E1vario-13/10 ist mit dem grauen Kasten „Viessmann Externe Erweiterung H2“ angeschlossen diese wiederum hat 2 Kabel eines geht an eine Stromversorgung und die andere hoch an das Bedienelement.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Wenn ich die Heizung nur auf Warmwasser stelle, dürfte der Fehler nicht mehr kommen oder? 

Warum ? Die Fehleranzeige ist nicht vom Betriebsmodus abhängig.

Du kannst aber mal versuchen, die Erweiterung zu entfernen. Kommt die Meldung nicht mehr, weisst es.

Dachte der Fehler CE C5 wird durch die Zirkulationspumpe der Heizung (Vorlauf/ Rücklauf) verursacht. Daher habe ich mir gedacht, wenn die der Anlage sage mache nur Warmwasser inkl. Warmwasser Zirkulation, dann sollte CE und C5 nicht mehr kommen (wenn es wie von dir vermutet an der Heizungszirkulationspumpe liegt).

 

Wie hänge ich die externe Erweiterung 2 ab? (siehe Beitrag oben)

 

Danke 

In der Regelung müsste rechts neben der grossen Platine eine kleine Platine stecken, von welcher ein Flachbandkabel wegführt. Das Kabel einfach abziehen.

Dazu würde zwar die Fehlermeldung CE passen, nicht aber C5, da die Speicherlade- oder Zirkulationspumpe nicht drehzahlgesteuert sind. Die Erweiterung verfügt also nicht über eine Steuerung, sondern schaltet nur ein Relais, welches dann die Pumpe mit Strom versorgt. Vereinfacht gesagt: Ein oder Aus.

Die interne Pumpe(Heizungsumwälzpumpe) ist aber drehzahlgesteuert. Und zeigt hier auch folgerichtig C5, wenn etwas nicht stimmt.

 

Welches Kabel ist es? Oder meintest du direkt an der Erweiterung H2? 

IMG_20211127_123927.jpg

Hi kann ich nicht einfach die Stromversorgung von der externen Erweiterung H2 abklemmen? Dann würde die Steuerung auch nicht mehr die Pumpe erkennen oder? 

Einfach das Kabel (5/6 Adrig) mit dem Flachstecker abziehen. Ich nehme mal an, dass auf dem gelben Stecker die Zirkupumpe geklemmt ist ?

Ich bin etwas spät dran, weil ich mich nicht einloggen konnte. Ist nun behoben.

Top-Lösungsautoren