abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 wb3

Hallo, 

Ich habe Seit rund einer Woche folgendes Problem. Meine vitodens 300 wb3 startet nicht mehr im Automatikbetrieb den Brenner. Aber nur im Modus der Raumheizung. Partybetrieb funktioniert auch nicht. Starte ich die Heizung am Schornsteinfegerschalter läuft sie. Im Warmwasserbetrieb läuft alles ohne Probleme. Hier nun noch meine Beobachtung. Der Sollwert der Kesseltemperatur zeigt im Modus der Raumheizung immer 0° an. Das erscheint mir schon recht merkwürdig, da im Warmwasserbetrieb hier ein Wert von 50° angezeigt wird. Meine Vermutung ist das hier das Problem liegt. Meine Heizungsfachfirma war Vorort, aber ohne ein Ergebnis. Er drückte mal hier und da ein paar Knöpfe. Wir verabschiedeten uns mit der Abmachung, dass er den Viessmannservice kontaktieren will. Zwei Tage später bekam ich die Info, daß beim Service kein durchkommen ist und er auch keine Rückmeldung bisher erhalten hat. 

Meine Vermutung aufgrund des fehlenden Sollwerts ist hier ein Problem der Ansteuerung. Kann mir jemand Tipps zur Lösung des Problems geben? 

20221216_111951.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hi,

fotografiere mal den hier gezeigten Bereich deiner VR20 Platine (Steckplatine unter der schmalen Abdeckung

im Reglerkasten). Ich vermute, dass diese defekt ist. Hast du das Serv. Man. schon mal erkundet?

Es müssen vor dem Austausch noch die Codieradressen abgeschrieben werden.

Suche auch mal in meinen Posts nach "VR20". Da findest du viele Infos.

Gruß

Fiedel

Vorerst vielen Dank für die superschnelle Antwort. Werde deine Vorschläge mal checken und werde Rückmeldung geben. 

Habe eben folgende Fotos gemacht. Die vermutete Stelle sieht bei weitem nicht so verbrannt aus. Jedoch erscheinen auf der Platte Rückstände von irgendetwas Ausgelaufenem zu sein....bin da wohl Dank deiner info auf dem richtigen Weg zu sein....

20221216_125841.jpg
20221216_125859.jpg

Ja, die Auslaufspuren sind von den blauen Elkos.

Es wird wohl an dieser Platine liegen. Im Netz kannst du unter folgender Suche eine Neue bestellen.

Die Nummer ist egal. Bestelle besser eine Neue, bei einer Gebrauchten kann es auch schon kurz vor

Ausfall sein.

Du hattest noch die Codierung angesprochen. Ja, die Serviceanleitung habe ich. Ich notiere mir also die Werte usw. und übernehme diese dann. Hast du noch spezielle Hinweise zu diesem Vorgang? 

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe! 

Nein, einfach stur alles abschreiben und nachher vergleichen und ggf. anpassen wie es vorher war.

Ideal ist, wenn du abliest (2 Hände gebraucht) und ein Helfer schreibt. Dann geht es schneller.

Top-Lösungsautoren