abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 wacht nicht aus Absenkbetrieb auf

Guten Abend in die Comunity,

 

nach Anfangsschwierigkeiten schaffe ich es nun doch, eine Frage ins Forum zu posten. Legen wir los 🙂

Wir haben eine Vitodens 300, Herstellnummer 7329245100229109. Unser Problem zieht sich eigentlich schon seit Juli - seither auch immer wieder Besuche von verschiedenen Technikern, einiges wurde gemacht, sogar die ganze Steuereinheit wurde ausgetauscht, aber leider immer noch kein Erfolg.

Die Symptomatik: Die Anlage wacht im Schnitt 2-3x pro Woche morgens nicht aus dem Absenkbetrieb auf. Wir haben keine Fehlermeldung, lediglich die grüne Leuchtdiode für den Absenkbetrieb leuchtet einfach dauerhaft. Es ist sonst auch kein Fehler auslesbar. Ich muss dann immer die Heizung komplett abschalten und neu einschalten, dann startet sie normal durch und arbeitet die Heizperiode normal.

Manchmals funktioniert es auch einige Tage am Stück, manchmals auch über eine Woche, dann wacht sie wieder mal einfach nicht auf. Nachdem die Steuereinheit getauscht wurde, musste ich Heiz- und Absenkzeiträume neu programmieren - hier habe ich dann mal tagsüber auch einen Intervall programmiert, indem nicht geheizt wurde (vorher habe ich durchgehend von morgens bis abends geheizt). Das hat zur Folge gehabt, dass die Anlage dann auch mal tagsüber nicht mehr aufgewacht ist.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob hier jemand die rettende Idee hat.

 

Viele Grüße,

Martin

6 ANTWORTEN 6

Habt ihr die Bedieneinheit erneuert oder die Platine?

Erst die Platine, dann den Wasserdruckwächter, zuletzt auch das Bedienteil an dem man die Einstellungen vornimmt...

Mmh dann ist ja fast alles erneuert und trotzdem ist das Fehlerbild gleich.
Ist die VR 20 Platine noch die alte?

Also Protokoll der letzten Aktionen:

VR 20 Platone ausgetauscht

Codieradressen geprüft, Codieradresse 2 war auf 08 statt 00 - korrigiert

Wasser aufgefüllt, Druckschalter provisorisch überbrückt

Brücke zurückgekauft, FB ausgetauscht.

Letzte Zeile war jetztam 8.9., Problem ist seither schon wieder aufgetaucht. Heute morgen aber z.B. nicht...

Brücke natürlich zurückgebaut, das "gekauft" war die Rechtschreibkorrektur 🙂

Ok die ist auch neu.
Schau doch nochmal wenn sie nicht aufwacht was die Soll und Istwerte hergeben.
Top-Lösungsautoren